1. Food-trends
  2. Wie geht ein Food Trend viral?
Wie geht ein Food Trend eigentlich viral?

Wie geht ein Food Trend viral?

Nicht nur in der Food-Welt fragt man sich oft, wie es bestimmte Produkte zu einem viralen Hit bringen. Bestes Beispiel sind Bagel: ein meist recht banales Produkt aus Wasser und Mehl. Doch nach 20 Jahren auf einmal die Überraschung: Rainbow Bagels, die im Internet durch die Decke gingen. Wie hat es nicht nur dieses Produkt zu einem Viral-Hit gebracht? Ein Erklärungsversuch.

Egal ob Cronut oder Unicorn Frappucino, es ist schwierig zu sagen, wie ein Produkt viral geht. Nach Forbes, gibt es allgemein 5 Erfolgsfaktoren:

  • einfach
  • zuordenbar
  • Humor
  • Wow-Effekt
  • Timing

Aber worauf kommt es eigentlich speziell in der Food-Welt an? Am Beispiel des Rainbow-Bagels, Cronuts oder der Unicorn-Latte, lassen sich 3 Gemeinsamkeiten herausfiltern: Die Food Trends sind allesamt ...

1. Optisch überraschend

One sip unleashes your inner🦄 RP: @arina.m.arie #comeflywithus

A post shared by The End Brooklyn (@thendbrooklyn) on

2. Faszinierend

3. Absolut "strange"

Zu guter Letzt muss ein entscheidender Faktor beachtet werden: ohne Social Media, insbesondere Instagram, wäre ein solcher Viral-Effekt nicht möglich.

Das zeigt das Beispiel der Rainbow-Bagels von The Bagel Store aus Brooklyn - NYC. Inhaber Scott Rossillo produziert dort bereits seit über 20 Jahren die bunten Bagels. Anfang Februar 2016 wurde jedoch ein Business Insider Video von The Bagel Store auf Insider Food's Facebook Page geteilt und erreichte innerhalb kürzester Zeit  72 Mio. Views und Shares im fast 7-stelligen Bereich. Währenddessen nahm die Insta-Maschinerie ihren Lauf und der #rainbowbagel brachte es bis heute auf knapp 40.000 Beiträge. Es folgten namentliche Clippings in The Washington Post oder BuzzFeed, die über den neuen Trend berichteten und Bagel-Liebhaber standen bis zu 3 Stunden Schlange in einem der beiden Stores. Ein Food Trend wurde erschaffen.

Wir können dir zwar damit keine Zauberformel entschlüsseln, jedoch ist klar zu sehen, dass es im Grunde "nur" die richtige Person mit einem äußerst kreativen Köpfchen bedarf, die das Richtige zum perfekten Zeitpunkt teilt. Wie so vieles im Leben... Viel Spaß nun beim Grübeln und Tüfteln nach dem nächsten bahnbrechenden Food-Trend.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application