1. Food-trends
  2. Levante-Küche
Levante-Küche

Levante-Küche

Als Levante-Küche bezeichnet man die Esskultur der Staaten östlich des Mittelmeers, also Palestinas, Israels, Syriens, des Libanons und Jordaniens. Bekannt geworden ist die kulturvereinende Küche bei uns vor allem durch Israels Szeneköche, die traditionelle israelische Gerichte mit arabischen kombinieren.

Das Besondere an der Levante-Küche ist ihr Abwechslungsreichtum, die arabisch-israelischen Gewürze und, dass bei den meisten Gerichten weder Teig noch Fleisch im Vordergrund steht, sondern Gemüse.

Wir haben sieben Restaurants für dich, die dir gesunde, nah östliche Köstlichkeiten wie Shakshuka oder Falafel und Hummus bis auf dein Sofa liefern.

1. Yafo - Berlin

Shani Cauliflower, wie hier von Yafo, ist eins der typischen israelischen Nationalgerichte. Es handelt sich dabei um einen einfach im Ofen gebackenen, ganzen Blumenkohl, der mit Olivenöl, Salz und Tahina garniert wird. Simpel und einfach köstlich!

Deliveroo

2. Sim Sim - München

Wie wäre es mit Baba Ganoush von Sim Sim? Bei diesem Meze (kalte Vorspeise) handelt es sich um gegrillte und pürierte Aubergine mit Sesamsauce und es wird typischerweise mit arabischem Brot gegessen.

Klicke hier um bei Sim Sim zu bestellen.

3. L'Emir - Frankfurt

L'Emir bietet Levante-Spezialitäten aus dem Libanon, wie das vegetarische Gericht "Fasulieh Bizzeit". Die Levante-Küche arbeitet viel mit Hülsenfrüchten, wie hier die dicken weiße Bohnen in Tomatensauce gekocht und mit Knoblauch und Gewürzen verfeinert. Dazu wird libanesischer Reis serviert.

4. Mashery Hummus Kitchen - Köln

Hummus ist im gesamten orientalischen Raum eine Spezialität und erfreut sich auch bei uns großer Beliebtheit. Mashery Hummus Kitchen bietet eine Auswahl an Hummus Speisen als Hauptgericht an, wie zum Beispiel Hummus mit geratener Rote Bete, Bio-Feta, Walnüssen und Tahini-Sauce. We love!

Deliveroo

5. Zula - Berlin

Hier kommen auch die Carnivoren unter uns auf ihre kosten. Zula in Berlin bietet ebenfalls eine Auswahl an Köstlichkeiten mit Hummus an! Probier doch mal ihr Hummus con carne, ein mild würziger Eintopf aus Rindfleisch, Tomaten und Zwiebeln. Die Levante-Küche ist nicht nur für Vegetarier!

6. Falafel&mehr - Frankfurt

Falafel sind vielleicht der populärste Export der Levante-Küche in Deutschland (noch!). Falafel&mehr bietet eine Reihe Varianten der leckeren Kichererbsen Bällchen an, zum beispiel mit Jalapenos, Chili Salsa und Tahina Sauce.

Deliveroo

7. Djimalaya - Berlin

Im israelischen und arabischen Raum hat es Tradition, gemeinsam Meze (Beilagen) mit Familie und Freunden zu teilen und genießen. Probier es doch mal , mit Taboulé von Djimalaya. Ein Salat aus Bulgur, Petersilie, Minze, Gurke, Frühlingszwiebeln und Granatäpfeln.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application