1. Esskultur
  2. Wild auf Pasta – Warum wir Nudeln so lieben
Wild auf Pasta – Warum wir Nudeln so lieben

Wild auf Pasta – Warum wir Nudeln so lieben

Schon als Kind gehörte Pasta zu unseren Lieblingsgerichten. Ob einfach mit Tomatenketchup, in Bolognesesoße oder mit Fleischbällchen, Nudeln sind immer eine Alternative, mit denen man Kinder begeistern kann. Doch auch als Erwachsener kommt das italienische Gericht immer wieder auf den Teller. Für den erwachsenen Gaumen wird es gerne etwas exquisiter, mit Meeresfrüchten, Trüffeln usw. Doch wie kommt es, dass die italienische Küche bei uns so beliebt ist und wir immer wieder diese leckeren Teigwaren im Topf und auf dem Teller haben? Wissenschaftler haben es herausgefunden!

Spaghetti, Penne, Fusilli, Tagliatelle, Campanelle und Co. sind nur ein paar der über 300 verschiedenen Pastaformen aus Italien. Ob groß oder klein, dick oder dünn, in verschiedensten Farben und Formen zieren Nudeln beim Italiener und zuhause unsere Teller. Kurze Nudeln eignen sich dabei besonders für dickere Soßen, um diese gut aufnehmen zu können, während lange Nudeln am besten mit flüssigeren Soßen serviert werden. So entsteht zwischen Pasta und Soße die perfekte Liaison, die das Gericht so unverzichtbar macht. Doch es sind nicht nur die schmackhaften Kreationen, denn es gibt nun eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum wir Pasta (und Pizza und Brot) so lieben, wie wir es tun.

Teigwaren gelten im Allgemeinen dank ihres hohen Kohlenhydratgehalts als Glücksspender und Hirnnahrung, nicht umsonst machen sie einen Großteil der Ernährung der Deutschen aus. Doch nun konnten Wissenschaftler feststellen, dass wir sogar einen sechsten Geschmackssinn besitzen, der unsere Liebe zur Pasta erklären würde. Neben den Geschmackssinnen salzig, süß, sauer, bitter und umami soll es einen weiteren Sinn geben, mit dem wir Stärkehaltiges schmecken. Bei Stärke handelt es sich um komplexe Kohlenhydrate, also wichtige Energielieferanten für unseren Körper, wie sie eben auch in Pasta vorkommen. Man könnte meinen, die Evolution hat sich etwas dabei gedacht, dass uns solch nahrhafte Speisen besonders gut schmecken. Das Überleben ist so gesichert, denn wer kann schon auf Pasta verzichten?

Um diesen neu entdeckten Geschmackssinn mal so richtig auf eine Spritztour zu führen, haben wir uns auf die Suche nach der besten Pasta Deutschlands gemacht. Diese Restaurants in ganz Deutschland servieren leckere, hausgemachte Nudelgerichte, die den neu entdeckten Geschmackssinn auf Hochtouren bringen.

1. Su Nuraghe in Düsseldorf

In Düsseldorf serviert Su Nuraghe einige der besten Pastagerichte Deutschlands – und zwar in sämtlichen Formen mit der jeweils am besten passenden Soße. Von Spaghetti, Fettuccine und Taglierini, über Penne und Gnocchi bis hin zu schmackhaft gefüllten Tortellini und Agnolotti.

2. Mario & Lino in Frankfurt

A post shared by Amber Chan (@amberlica) on

Im Mario & Lino in Frankfurt wird feinste italienische Küche nach traditionellen Rezepten serviert. Besonders beliebt ist hier die hausgemachte Pasta mit frischen Zutaten. Die Empfehlungen des Hauses wie Ravioli mit Kürbisfüllung, Tagliolini mit schwarzem Trüffel oder auch Spaghettini allo Scoglio mit Meeresfrüchten versprechen besondere Gaumenfreuden.

3. Osteria da Antonio in München

Geographisch am nächsten an Italien gelegen, gibt es natürlich auch in München schmackhafte Pasta, die unseren sechsten Geschmackssinn verführen wird. Im Osteria da Antonio warten hausgemachte Nudelspezialitäten aus verschiedenen Regionen Italiens mit stets kulinarischen Spezialitäten der Saison. Besonders beliebt: Das anspruchsvolle Gericht Spaghetti alla Carbonara.

4. Pasta Flora in Berlin

Wie der Name Pasta Flora bereits vermuten lässt, dreht sich hier alles rund um die Pasta. Beim Italiener in Berlin Mitte werden eine Vielzahl schmackhafter Pastagerichte serviert, und was hier ganz besonders ist: Ganz entsprechend des neuen veganen Food-Trends, gibt es hier jede Menge Nudelgerichte sogar vegan!

Kannst du es nicht mehr abwarten, den neu entdeckten Geschmackssinn mal so richtig zu verführen? Dann bestell dir mit Deliveroo jetzt dein Lieblingspastagericht direkt an deine Haustür!

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application