1. Esskultur
  2. Herzhafte Pfannkuchen: warum wir sie lieben und wo Du sie probieren solltest
Herzhafte Pfannkuchen: warum wir sie lieben und wo Du sie probieren solltest

Herzhafte Pfannkuchen: warum wir sie lieben und wo Du sie probieren solltest

Es gibt wohl kaum jemand, der sie nicht mag: Pfannkuchen. Als wir noch klein waren, haben wir sie mit Apfelmus und viel Zimt und Zucker bekommen. Heutzutage gibt es gesündere und ausgeklügeltere Varianten wie Buchweizen-Pancakes ohne Zucker, dafür mit Blaubeeren. Doch Pfannkuchen können noch viel mehr als nur Dessert sein. In vielen anderen Ländern weltweit dienen Pfannkuchen mit herzhafter Füllung als Hauptmahlzeit. In Äthiopien wird der Pfannkuchen sogar als Besteck-Ersatz verwendet, um die gekochten Fleisch- und Gemüsespeisen quasi schaufeln und essen zu können. Wenn man Zucker ganz weglässt und Weißmehl durch qualitativ hochwertigere Zutaten ersetzt, kann bei der Zubereitung von Pfannkuchen schnell eine sehr ballaststoffreiche und proteinhaltige Mahlzeit entstehen. Daher sind wir aktuell geradezu verrückt nach herzhaften Pfannkuchen-Ideen und haben uns deutschlandweit umgesehen, welche Restaurants uns mit unserem neuen Lieblings-Food überzeugen können.

1.Datscha - Berlin

#cafedatscha#friedrichshain#kreuzberg#wraps

A post shared by Natallia (@cafedatscha) on

In Berlin schlägt uns eine gewaltige Pfannkuchen-Vielfalt entgegen, mit der wir gar nicht gerechnet hatten. Da treffen wir auf asiatische Weißkohlpfannkuchen und ähnlich verrückt klingende Varianten. Begeistern konnten wir uns aber vor allem für die russischen Blinis in der Datscha. Im Szeneviertel Friedrichshain bekommt man in der gemütlichen Kneipe die traditionellen dünnen Hefeteig-Fladen mit saurer Sahne serviert. Die Blinis mit rotem Kaviar on top ließen bei uns ein heimeliges Russland-Feeling aufkommen. Do Swidanja, wir kommen wieder!

2.Pfannkuchen Haus - Hannover

In Hannover sind wir einfach nicht am Pfannkuchen Haus vorbeigekommen. Hier wurden all unsere Träume wahr – von vorn bis hinten nur Pfannkuchen! In dem urigen Brauhaus kann man sich kaum für eines der pikanten Pfannkuchen-Angebote entscheiden, da von asiatisch bis neuseeländisch alles vertreten ist und verlockend klingt. Wir empfehlen Dir den „Pfannkuchen Ragout-fin", weil er die ultimative Kindheitserinnerung birgt. Zum Nachtisch unbedingt auch einen der süßen Eierkuchen testen – wir verraten es auch keinem! 

3.Vietha Vietnam Cuisine - München

Vegan in München 🙏 VietHa Snack Bar #fitness #vegan #vietha #vietnamesefood

A post shared by @vegan_chriss on

Die Vietha Vietnam Cuisine in München konnte uns mit den „Banh xeo" überraschen. Diese für Vietnam typischen Pfannkuchen werden unter anderem aus Reismehl und Kurkuma gebacken und eröffneten uns ein bisher unbekanntes Geschmackserlebnis. Die Füllung mit Garnelen, Sojasprossen und Schweinefett ließ uns dann endgültig im Pfannkuchen-Paradies ankommen.

4.Baltique - Frankfurt

pfannkuchen ftw. 🍴😋

A post shared by Jонаииа (@bommeljogi) on

Unsere kulinarische Pfannkuchen-Reise führte uns am Baltique in Frankfurt vorbei und wir waren mehr als dankbar, dass wir die lettischen Pankukas probieren durften. Hier werden alle glücklich, denn auch wer vegan lebt und nicht auf Pfannkuchen verzichten möchte, kann sich alle Füllungen einfach in einen Buchweizen-Pankuka schichten lassen. Für die Fleischfans unter Euch, ist der „Pankuka Gdynia" unser Geheimtipp. Die crazy Mischung aus Würstchen, Sauerkraut und Kartoffelstampf als Füllung hat es uns schwer angetan. Und falls dann noch Platz ist, bitte unbedingt einen der süßen Pfannkuchen mit Maronenmus bestellen – göttlich!

5.Bock Treffpunkt - Hamburg

#lunch #mittagessen #mahlzeit #bock #ribs #spareribs #allyoucaneat #hamburg

A post shared by Martin Monk (@martinmonknet) on

Wer so richtig Bock auf deutsche Traditionsküche hat, sollte sich im Bock Treffpunkt in Hamburg/ St. Georg einfinden. Der Imbiss ist einfach hanseatisch kultig und macht uns allein schon mit dem Eierkuchen-Angebot glücklich. Ganz ohne jeglichen Firlefanz kommt der Pfannkuchen hier mit Quark und Lachs oder mit Schinken und Käse. Mehr brauchen wir auch gar nicht; wir haben Bock auf Wiederholung! 

6.Zarathustra - Köln

Im Zarathustra in Köln wird persisch gekocht und sowohl Vegetarier als auch Fleischliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Nimm am besten einfach gleich die „Pfannkuchenplatte", denn mit den „Kukus", also Auberginen- und Gemüsepfannkuchen, die mit herrlichen Kräutern gewürzt sind, bleiben keine Wünsche mehr offen.

Wenn Du Appetit auf herzhafte Pfannkuchen hast, dann stell die Pfanne auf den Herd oder rühr keinen Finger und wir bringen sie Dir – über Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application