1. Esskultur
  2. Die leckersten Dips, die Mexiko zu bieten hat – Top 5 in Köln
Die leckersten Dips, die Mexiko zu bieten hat – Top 5 in Köln

Die leckersten Dips, die Mexiko zu bieten hat – Top 5 in Köln

Mit Mexiko verbindet man die Azteken-Pyramiden, traumhafte Strände und…eine scharfe Küche! Nun mögen es die Deutschen vielleicht nicht immer ganz so superscharf, aber mit der Zeit sind aus dem mittelamerikanischen Land doch sehr viele Kochrezepte für kulinarische Köstlichkeiten herüber geschwappt. Beispielsweise wird schon seit vielen Jahren das „Chili con Carne" in den deutschen Küchen nachgekocht, was in den 80er Jahren auf keiner Party fehlen durfte. Aber auch eine Menge anderer mexikanischer Leckereien haben den Weg nach Deutschland gefunden, wie die Nachos, die gern bei einem Filmabend geknabbert werden, oder der Burrito, der prall gefüllte Tortilla-Wrap, der sich zum angesagten Street-Food etabliert hat. Zu fast all diesen Gerichten gehört in der Regel die Beigabe von Sour Cream und einer pikanten Salsa. Dabei gibt es darüber hinaus noch andere leckere Soßen und Dips, die man unbedingt probiert haben sollte. Daher haben wir die besten mexikanischen Restaurants in Köln nach appetitlichen Dips abgecheckt und sind mehr als fündig geworden:

1. Street Burger & Burritos 

Das Tex-Mex-Bistro „Street Burger & Burritos" kredenzt all die mexikanischen Spezialitäten, wie Burritos, Enchiladas und Fajitas, die man seit seinem letzten Mexiko-Urlaub so vermisst. Doch um einen richtigen mexikanischen Abend in Gang zu bringen, wollen wir mit den Nachos als Vorspeise beginnen. An den „Nachos con Guacamole" kommen wir einfach nicht vorbei, denn der Avocado-Dip symbolisiert genau das, was wir mit mexikanischem Essen verbinden.

2. Mongogo

In der Bar „Mongogo" würde man nicht auf Anhieb vermuten, dass man mexikanische Gerichte serviert bekommt. Doch der Blick in die Speisekarte bestätigt es – hier scheint es authentisches Essen zu geben. Immerhin kooperiert das Kölner Mongogo mit einer gleichnamigen Kneipe in Spanien, wodurch die Original-Rezepte in Köln übernommen wurden. Unsere knusprigen „Nachos a GoGo" dippen wir in das hausgemachte Chili con Carne, das auf schwarzen und Pintobohnen basiert. Chili als Dip kannten wir noch nicht, haut uns aber einfach um. Darauf eine Cerveza, Prost!

A post shared by Javier (@javithecook) on

3. Cantina Mexicana

In der „Cantina Mexicana" hängen große Sombrero-Hüte an den Wänden - hier scheinen wir richtig zu sein. Auf der Karte finden wir alles, was das mexikanisch schlagende Herz begehrt, aber wir haben nur Augen für die hausgemachten Nachos-Chips, die mit ganz unterschiedlichen Dips gereicht werden. Der „Tuna Dip", der mit püriertem Thunfisch, Sauerrahm und mexikanischen Gewürzen abgeschmeckt ist, ergänzt geradezu perfekt die großartigen Mais-Tortillas.

A post shared by Jess (@darlindevil8) on

4. Restaurant Bar Celos

Das „Restaurant Bar Celos" mixt nicht nur herrlich süffige Cocktails, sondern versorgt uns dazu auch noch mit feinen mexikanischen Speisen. Und was passt besseres zu einem tropischen Mixgetränk als ein paar leichte Knabbereien? Hier werden die Nachos hausgemacht und kommen bei uns als „Totopos con Queso" auf den Tisch. Uns fehlt weder Salsa, noch Sauerrahm, denn der Cheddar-Käse-Dip ist göttlich gut.

A post shared by Melike Çolak (@mmelikecolak) on

5. Restaurant La Fe 

Das kleine sympathische „Restaurant La Fe" kocht täglich frisch ganz besondere mexikanische und kubanische Spezialitäten. Unter den Tapas, den Kleinigkeiten auf der Speisekarte, finden wir zum Glück auch unsere geliebten mexikanischen Tortilla Chips als „Pancho mit Käse". Hierfür werden die Nachos mit Käse überbacken, die man in eine pikante Chili-Joghurt-Soße tunken kann.

Du willst mit guten Freunden knusprige Nachos teilen? Dafür brauchst Du köstliche Dips, die es bei diesen Mexikanern in Köln gibt. Bestell Dir einfach welche - bei Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application