1. Esskultur
  2. Spinat-Power Pur Mit Diesen Leckeren Gerichten!
Leckere Spinat-Gerichte Zum Ausprobieren

Spinat-Power Pur Mit Diesen Leckeren Gerichten!

Spinat schmeckt toll und ist sehr vielseitig. Egal, ob er cremig zubereitet oder als Salatersatz verwendet wird – Spinat zählt zu den gesündesten Gemüsesorten, die man zu sich nehmen kann.

Hier sind einige köstliche Spinatgerichte aus Berlin und Hamburg, durch die ihr das Gemüse in eure Mahlzeiten einbauen könnt!

A post shared by Mika M. (@wertteri) on

1. Blini (Russische Pfannkuchen)

Beim Restaurant Gorki Park in Berlin-Mitte haben wir leckere Blini entdeckt, die u. a. auch mit Babyspinat zubereitet worden sind. Blini sind aufgerollte und gefüllte dünne herzhafte Pfannkuchen, die aus dem osteuropäischen Raum stammen.

Bei Gorki Park gibt es leckere Blini mit Auberginenragout und Fetakäse sowie Babyspinat, die ihr einfach probieren müsst.

2. Pizza

Auf Pizza eignet sich ein Spinatbelag gut. Es gibt verschiedene gute Pizzabeläge, die das Gemüse enthalten. Eine davon ist die leckere Spinat-Feta Pizza, auf der der Spinat mit dem Fetakäse auf dem warmen Pizzateig verschmilzt. Es eignen sich natürlich auch andere Käsesorten wie Mozzarella für eine gelungene "Pizza Spinaci".

Spinatpizza findet man in vielen Restaurants. Hier ein Beispiel von einfachen Variationen aus einem italienischen Restaurant aus Hamburg, Pizza Levante. Die Pizzeria kombiniert Spinat u. a. mit Lachsfilet. Außerdem befinden sich Mozzarella, Tomatensauce, Mais, frische Tomaten und Knoblauch auf der Pizza. Eine andere Variante ist die ganz einfache Kombination mit Schafskäse und Mozzarella. Dazu frische Tomaten - und es entsteht ein Gericht, das köstlich schmeckt. Da sich Spinat so leicht kombinieren lässt, muss es nicht kompliziert sein, das Gemüse in Speisen zu integrieren.

3. Green Smoothie, aber lecker!

Jeder, der sich schon einmal mit Fasten beschäftigt hat, kennt wahrscheinlich Spinatsmoothies. Spinat enthält seine gesunde Wirkungskraft durch den Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und wird daher oft für gesundheitsfördernde Smoothies verwendet.

Tut man nur Spinat und Wasser in den Smoothie ist das zwar sehr gesund, kann aber ziemlich bitter schmecken. Wer sagt aber, dass keine anderen gesunden Zutaten in einen solchen grünen Drink passen? Apfel und Banane passen beispielsweise dazu und eine kleine Menge Honig kann das Getränk etwas süßer schmecken lassen.

Das Restaurant Fresh's in der Kantstraße in Berlin integriert Spinat in zwei leckere Smoothies. Einer enthält Matcha Tee, Vanille, Banane, Honig, Spinat und Milch und der andere Staudensellerie, Orangensaft, Banane, Zitrone und Spinat. Man kann also kreativ werden.

4. Hühnchen und Spinat

Viele Fleischgerichte passen auch gut zu Spinat. Der leichte Geschmack von Hühnchenfleisch mit einer herzhaften Spinatcreme kann eine köstliche Kombination sein. Es gibt Spinat Hähnchen Lasagne, ein einfaches Pfannengericht, einen Auflauf oder auch ein leckeres Curry mit Spinat.

Ein Saag Curry kann aus Spinat, fein gehacktem Brokkoli oder anderen Gemüsesorten bestehen. Manchmal wird es auch Saagwala genannt. Saag Curry kann in vielen indischen oder pakistanischen Restaurants bestellt werden. In Berlin-Kreuzberg findet ihr es beispielsweise beim Restaurant Sadhu mit Hühnchenfilet und Spinat, gewürzt mit Ingwer und Knoblauch.

Insbesondere in Berlin findet ihr übrigens auch viele vegane Fleischgerichte, mit denen ihr Spinat kombinieren könnt.

Ihr könnt bei Deliveroo viele leckere Spinatgerichte direkt zu euch nach Hause bestellen.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application