1. Esskultur
  2. Food-Trend...Ramen - die Top 4 Noodle-Bars in Berlin
Food Trend..Ramen - die Top 4 Noodle-Bars in Berlin

Food-Trend...Ramen - die Top 4 Noodle-Bars in Berlin

Aus Japan kommen ja allerlei leckere Gerichte, die in der Regel ziemlich gesund sind. Die wohl bekannteste japanische Spezialität ist natürlich das Sushi, das mittlerweile in fast jedem noch so kleinen Städtchen in Deutschland zu bekommen ist. Und nun sind die Japaner mit ihrer Küche erneut auf dem Vormarsch, denn sie sind aktuell dabei, ihre Ramen in Deutschland zu etablieren. Ramen sind japanische Nudeln, die üblicherweise als gleichnamiges Suppengericht serviert werden. Was in Deutschland die Döner-Imbisse sind, sind in Japan die Ramen-Bars. Dort gibt es an jeder Ecke die japanischen Nudelsuppen als Fast Food zu kaufen. Ramen dienen auch als Packungsinhalt für Instant-Nudeln, was aber absolut nicht zu vergleichen ist mit den frisch hergestellten Nudeln, die für das neue Trend-Gericht herhalten. Die Suppen, die neuerdings in Deutschland zu bekommen sind, basieren auf würzigen Brühen, die mit verschiedensten gesunden Zutaten ergänzt werden. Die Hauptstadt macht es vor und daher kann man hier bereits ein paar japanische Lokale finden, die sich auf Ramen spezialisiert haben.

1. Marubi Ramen

Die kleine Noodle-Bar „Marubi Ramen" verspricht uns eine Schüssel voll Glück, wenn wir uns für eine der hier angepriesenen Nudelsuppen entscheiden. Dass komplett auf Glutamat verzichtet wird, trägt schon mal zu unserem Wohlbefinden bei. Als dann aber unsere „Ramen Beef" heiß dampfend auf dem Tisch landet, scheint unser Traum vom Glück wahr zu werden. Die große Schale ist mit Rindfleisch und lauter Superfoods bis zum Rand hin voll. Mit den Wakame-Algen und Seetang füllen wir unseren Spurelementen-Haushalt auf und das trendige Kimchi versorgt uns mit Vitaminen. Wie kann gesund nur so verdammt lecker sein?

2. Cubo - Japanese Home Cooking and Sushi Bar

Der Küchenchef des „Cubo"  ist ein wahrer Sushi-Meister, der auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Zubereitung japanischer Spezialitäten zurückblickt. Hier bekommt man demnach nicht nur erstklassiges Sushi, sondern auch wunderbare Ramen – entweder im Wok gebraten oder als Nudelsuppe. Unser Herz schlägt für die „Ramen Miso Suppe", die ganz traditionell zubereitet und mit mildem Pak Choi, dem vitaminreichen Blätterkohl, Wakame-Algen und Babymais angereichert wird. Zusätzlich lassen wir uns noch leckeres Chicken Teriyaki oben drauf packen. Perfekt!

When salmon calls! #51 #cubo

A post shared by Hector Santillan (@milonganiza) on

3. Quang Nguyen Lau

Das „Don Sushi 15" in Mitte hat einen kleinen Ableger in das szenige Kreuzberg geschickt. Im „Quang Nguyen Lau" gibt es seit Kurzem in uriger Wohnzimmer-Atmosphäre das gleiche qualitätsbewusste Sushi, das man schon von Don Sushi gewohnt ist. Allerdings hat man hier bereits den Geheimtipp „Ramen-Suppe" mit auf die Speisekarte genommen. Das köstliche Süppchen wird mit asiatischem Saisongemüse und speziellen Kräutern gekocht. Als Einlage kann man zwischen Tofu, Hühnchen oder Rindfleisch wählen, was alles drei die Ramen ideal ergänzt.

#phô#foodporn#tofu#foodie#vietnamesefood#berlin#quangnguyenlau#tasty

A post shared by Hossa Khan (@hossao) on

4. Sushi Miyabi

Im „Sushi Miyabi" gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt, denn hier werden alle Wünsche nach asiatischen Spezialitäten erfüllt: von Sushi, über feine Currys und Wok-Gerichte, bis hin zu köstlichen Salat-Kreationen mit Glasnudeln. So müssen wir gar nicht lange Ausschau halten nach unseren Ramen. Wir sind diesmal so verwegen und bestellen die Ramen mit Wantan, den gebackenen Teigtaschen, die einfach zu gut sind, um ihnen widerstehen zu können. So lassen sich wunderbar zwei Lieblingsspeisen kombinieren!

Pretty good for lunch

A post shared by Rizki Arnas (@rizkiarnas) on

Du hast Appetit auf eine heiße Suppe, die voller gesunder Zutaten steckt? Dann hol Dir eine Ramen, die Suppen-Spezialität aus Japan, oder bestell einfach - bei Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application