1. Esskultur
  2. Jetzt wird’s exotisch! Indische Mangocreme zum Dessert – Top 4 Mango Ideen
Mango im Burger oder indische Mangocreme? Top 4 exotische Rezepte

Jetzt wird’s exotisch! Indische Mangocreme zum Dessert – Top 4 Mango Ideen

Während man aktuell bei den schönen Temperaturen im Park liegt und sich gemütlich von der Sonne bescheinen lässt, träumt der eine oder andere schon mal davon, in exotischer Ferne an einem Strand zu liegen und es sich einfach nur gutgehen zu lassen. Um ein wenig tropisches Feeling zu verspüren, muss man gar nicht unbedingt in den Flieger steigen und für viel Geld einen Urlaub planen. Exotische Früchte begeben sich fast von allein auf einen Flug hierher, um einem das Alltagsleben in Deutschland zu versüßen. Es gibt wohl kaum eine Frucht, die süßer und tropischer ist, als die Mango. Das gelbe Fruchtfleisch der Mango kann für so unzählig viele leckere Speisen verwendet werden, dass sie sich zu einer unserer absoluten Lieblingsfrüchte gemausert hat. Als Getränk in Form eines Lassis, zum Nachtisch als indische Mangocreme oder auch im Chutney für herzhafte vegetarische Speisen – die Mango macht immer eine gute Figur. Hast Du ein paar reife Früchte zuhause und möchtest mal neue Rezepte ausprobieren? Dann bist Du hier genau richtig!

1. Für Süßschnäbel - Indische Mangocreme

Was für unsereins der Apfel ist, ist für Inder die Mango. Hier kommt kaum ein Gericht ohne die süßliche Frucht aus und eine Mangocreme zum Dessert ist geradezu Pflichtprogramm. Obwohl die Creme relativ simpel zuzubereiten ist, da man nur eine frische Mango pürieren, dann geschlagene Sahne und nach Belieben noch Zucker unterheben muss, schmeckt so eine indische Mangocreme wie ein kleines Urlaubsträumchen. Wer bei einem Besuch im Münchener „Palast der Winde" nach einem Chicken Tikka noch Platz im Bauch hat für eine Nachspeise, sollte sich die Mango Creme alias „Gulab Jamun" keinesfalls entgehen lassen.

A post shared by Tobias Hug (@tobsindo) on

2. Mango zum Schlürfen - Lassi

Es gibt wohl kaum ein indisches Restaurant, das nicht einen Mango Lassi auf der Speisekarte aufführen würde, denn in Indien wird anstelle von Cola oder ähnlichen Erfrischungsgetränken ein Lassi zum Essen gereicht. Das macht durchaus Sinn, denn der im Lassi enthaltene Joghurt soll die Schärfe von Currys im Gaumen abmildern. So kann man nicht nur sein Essen unbeschwerter genießen, sondern bekommt Getränk und Dessert gleich in einem. Für den exotischen Drink mixt man das Fruchtfleisch einer Mango mit Joghurt im gleichen Verhältnis und für den Extra-Kick kann man ein paar Gewürze wie Zimt oder Ingwer hinzugeben. Der Mango Lassi im „Shukria" in Hamburg schafft es, das würzige Essen perfekt abzurunden.

A post shared by Tho Keller (@lastguest_hh) on

3. Auf den Grill gepackt - Mango-Burger

Bei einer frischen Mango denkt man automatisch an Obstsalat, Sommerdrink oder Süßspeise, aber wer kommt schon auf die Idee, die gelbe Frucht mit herzhaften Speisen zu kombinieren? Dabei eignet sich das tropisch-süße Aroma der Mango ideal für Herzhaftes, da man dadurch eine vielfältige Geschmacksexplosion im Mund gewinnen kann. Genau jetzt bei den herrlichen Temperaturen lohnt es sich, Neues zu wagen und Gerichte auszuprobieren, die zum Frühling passen. Das heißt, zur nächsten Grillparty wird zwischen einen echten Burger frische Mango geschoben oder ein cooles fruchtiges Chutney gereicht! Im „Burger Bud" in Köln hat man den Genuss frühzeitig erkannt und der Mango einen eigenen Burger gewidmet – yippiehyeah!

4. Coole Erfrischung - Mango-Eis

Also, mal ganz ehrlich: was gibt es schon Besseres bei sonnigem Wetter, als durch die Stadt zu laufen mit einem leckeren Eis in der Hand? Da geht nichts drüber und so eine kühlende Eiscreme, die nach echter Mango schmeckt, bringt das Sommer-Gute-Laune-Gefühl auf einen genussvollen Höhepunkt. Wenn die Kugel Eis dann sogar in paradiesischer Kombi mit Marcuja-Swirl und Baiser-Bits einhergeht, wie sie im Berliner „Woop Woop" in die Waffel gelöffelt wird, dann sind wir einfach nur rundherum glücklich.

A post shared by Ben Blu (@benblumagic) on

Hol Dir den Sommer in die Wohnung und verleih Deinem Essen einen exotischen Kick mit süßer Mango. Fruchtiger Burger zum Hauptgang und Mango-Eis zur Abkühlung – wir versorgen Dich mit allem, was Du brauchst - auf Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application