1. Esskultur
  2. Glutenfreie Zone! Diese Restaurants in Hamburg denken an Dich
Glutenfreie Zone! Diese Restaurants in Hamburg denken an Dich

Glutenfreie Zone! Diese Restaurants in Hamburg denken an Dich

Wer auf sich und seine Ernährung achtet, hat in vielen Cafés und Restaurants in Deutschland die Möglichkeit, gesunde Gerichte serviert zu bekommen. Denn die bewusstere Wahrnehmung von dem, was wir zu uns nehmen, hat sich zu einer Lebensphilosophie entwickelt. Da sich mehr und mehr Menschen einer neuen Ernährungsweise verschreiben, wird auch auf Vegetarier und selbst Veganer bereits fast überall Rücksicht genommen. Aber wie sieht es für die Menschen aus, die nicht aus freiwilliger Entscheidung auf ihre Ernährung achten müssen, sondern weil sie aufgrund von Unverträglichkeiten dazu gezwungen sind? Es gibt leider sehr viele Intoleranzen, die einzelnen Menschen das Leben schwerer machen können. Beispielsweise kann Laktose, die von Natur aus in Milch enthalten ist, bei manchen Menschen im Körper nicht abgebaut werden und verursacht Beschwerden. Auch eine Glutenunverträglichkeit lässt Betroffene oft verzweifeln, weil sie bei Gerichten, die Weizenmehl enthalten, nicht zugreifen dürfen. Wer Pasta und Pizza liebt, aber kein Gluten verträgt, ist beim Italiener auf Salat angewiesen und muss anderen beim Schlemmen zuschauen. Glücklicherweise gibt es aber mittlerweile einige Restaurants, die auf ihrer Speisekarte glutenfreie Alternativen anbieten. In diesen Spezialitäten-Lokalen in Hamburg bekommst Du Gerichte ganz ohne Gluten:

1. Froindlichst

 Dieser wunderbare Laden macht allein schon durch die einladende Atmosphäre und dem hellen Interieur seinem Namen alle Ehre. Wer das Glück hat, hier im Sommer vorbeizurauschen, kann es sich zudem in dem schönen Außenbereich bequem machen. Allerdings kommen wir in erster Linie wegen des ausgezeichneten Essenangebots hierher. Denn im „Froindlichst" werden frisch und fröhlich Lieblingsgerichte wie Burger, Burrito und Pizza gezaubert – alles komplett vegan! Damit beglücken wir unser Gewissen und mit der glutenfreien Pizza auch unseren Magen. Mit der „Peanut Brother" Pizza vergisst man völlig, dass sie eine spezielle Ernährungsweise unterstützt. Denn ein Belag aus Erdnuss-Curry-Soße, Blumenkohl, Zuckerschoten und Käse führt uns direkt in den kulinarischen Himmel – glutenfrei selbstverständlich!

2. Bistro Uno

Das „Bistro Uno" verwöhnt die Hamburger mit traditionellen Pizza- und Pasta-Gerichten. Mit einer Glutenunverträglichkeit hat man bei anderen Italienern in der Stadt oft schlechte Karten, aber das Bistro hat sich speziell neben den normalen Weizenmehl-Nudeln auch einer glutenfreien Pasta gewidmet. Da können wir den Abend unbeschwert mit den„Maccheroni Puschkin" genießen, die mit Schinken, Champignons und einer speziellen Wodka-Sahnesoße absolut bellissimo schmecken!

As long as there's pasta, fries and Toffifee in the world, I'm okay. 😋 #latelunch

A post shared by ANITA (@anitaschu) on

3. Macaibo

Wer wissen möchte, was in Venezuela auf den Esstisch kommt, der muss ins „Macaibo" gehen. Die hier frisch zubereiteten Arepas, venezolanische Teigtaschen, gibt es in dem südamerikanischen Land an jeder Ecke und zum Glück jetzt auch in Hamburg. Denn die Hauptzutat der Arepas, das Maismehl, ist 100% glutenfrei und damit für uns das ideale Trend-Food. Die „Arepa – Reina Pepiada" bringt uns mit königlichem Hühnchen und hausgemachter Avocado-Créme die Sonne auf die Zunge. Gracias!

4. Urban Foodie

Die angesagtesten Food-Trends findet man mit ziemlicher Sicherheit im „Urban Foodie". Vom Power-Frühstück, über coole NYC-Sandwiches mit Pastrami bis hin zu healthy Superfood-Bowls bekommt man alles, was das Herz begehrt. Die Gäste sollen hier in den Genuss von natürlichen, frischen und nährstoffreichen Zutaten kommen. Damit das auch den glutenintoleranten Besuchern vergönnt ist, werden die glutenfreien Speisen extra gekennzeichnet. Das „Spicy Beef Stew" mit Freiland-Rind und frischem Gemüse passt da genau in unseren Plan. Ab sofort wollen wir auch ein Foodie sein!

Für Dich soll es glutenfrei aber lecker sein? Hol Dir tolle Spezialitäten aus unseren Top 4 Lokalen in Hamburg oder lass Dir was liefern - von Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application