1. Esskultur
  2. Leckere, schnelle Ideen für ein gesundes Frühstück
Rezepte - Gesundes Frühstück macht fit für den Tag!

Leckere, schnelle Ideen für ein gesundes Frühstück

"Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages" haben wir schon oft gehört. Und tatsächlich kann ein gesunder Start in den Tag mehr Energie spenden und sogar die Stimmung heben. Frühstück ist außerdem wahrscheinlich die einfachste Mahlzeit für Vegetarier, da sie viele fleischfreie Optionen bereithält, die auch auswärts angeboten werden. Hier ein paar leckere Rezepte, die einfach zu machen sind und gut schmecken.

Vorweg aber noch ein kleiner Tipp für einen möglichst gesunden Start in den Tag. Dieser Tipp mag vielleicht anfangs etwas schwer durchzuführen sein, kann aber unheimlich viel Energie und Kraft für den Tag bringen: Nach dem Aufstehen, bevor das Frühstück gegessen oder der Kaffee getrunken wird, ein Glas Wasser zu sich nehmen. Der Unterschied ist oft schon nach ein paar Tagen zu bemerken. Man fühlt sich einfach besser. Ist das aber erst einmal aus dem Weg, hier ein paar leckere Gerichte, die man zum Frühstück essen kann:

1. Haferflocken müssen nicht fad schmecken

Haferflocken mit frischen Früchten ist nichts neues, aber hier ist ein Rezept, bei dem diese Kombination besonders gut schmeckt und gesund ist. Drin sind glutenfreie Haferflocken (auch für diejenigen, die nicht glutenfrei essen, ist die glutenfreie Variante empfehlenswert, da sie als gesünder gilt), Kokosmilch, Banane, Kakaobutter (um dem ganzen etwas mehr Geschmack zu verleihen) und Früchte deiner Wahl (am besten nach Saison wählen).

2. Avocado Bites mit Power Smoothie

Wer es lieber herzhaft mag, hat vielleicht Freude an diesem Gericht. Die Inspiration davon kommt von Rich 'N Greens, die ein super Frühstücks-Angebot auf ihrer Speisekarte führen. Sie zaubern ein Gericht, das sie "Avocado Bites" nennen. Es besteht aus gegrillten Brötchenhälften mit pürierter Avocado, Olivenöl, Zitrone, Meersalz und Pfeffer. Wer sich nach etwas Obst sehnt, kann sich dazu einen Smoothie machen. Rich 'N Greens gibt z. B. Joghurt, Himbeeren, Haferflocken und Bananen hinein.

3. Smoothie für Frühstücksmuffel

Für alle, die morgens nicht viel essen – oder kochen – möchten, haben wir hier einen Smoothie vom Münchner Restaurant Bite Delite Schellingstrasse gefunden. Bite Delite packt folgende Zutaten in den Mixer und heraus kommt ein leckerer und gesunder Drink: Blaubeeren, Erdbeeren, Chia-Samen, dazu Agavendicksaft, Banane und ein Haferdrink (kann in fast jedem Biomarkt und vielen Supermärkten gekauft werden). Lecker und relativ unkompliziert. Kann auch in der U-Bahn getrunken werden oder für alle die morgens wirklich nichts runterbekommen, während einer Pause im Büro.

#36Grad #Frankfurt #Cafe #apricot #dessert #yummi #Germany

A post shared by to_be_photography (@to_be_photography) on

4. Joghurt mit Früchten

Joghurt mit Früchten ist so einfach und dazu noch gesund, da die Süße alleine von den Früchten kommen kann. Wer es sich lieber liefern lassen möchte, anstatt es selbst zu machen, findet u. a. bei  36° Grad in Frankfurt frischen Joghurt mit Himbeermark. Ansonsten einfach frische Beeren und etwas Joghurt (circa 1/4) in den Mixer geben und so lange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erzielt wird. Danach in eine kleine Schüssel geben und etwa 1 Tasse Joghurt daraufgeben. Voilà!

Wir hoffen, es war etwas dabei, das ihr ausprobieren möchtet oder das euch die Inspiration für euer nächstes Frühstück gegeben hat. Frühstück muss nicht aufwendig sein, aber mit nur ein paar Zutaten könnt ihr wirklich köstliche Gerichte zaubern. Egal ob ihr eines der oben genannten Rezepte probieren möchtet oder eure eigene Ideen habt, der Trick beim gesunden Essen ist es, zu experimentieren und beim Zubereiten Freude zu haben. So hat man auch die Kontrolle darüber, wie gesund die Zutaten sind.

Wenn du noch weitere Rezepte suchst oder dir das Frühstück lieber liefern lassen möchtest, schau einfach auf Deliveroo nach, was dich anspricht!

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application