1. Esskultur
  2. Statt Fleisch Nur Noch Veggie-Food Auf Dem Teller! Unsere Top 4 Rezepte
Vegetarisches Chili Con Carne - Gibt’s Das? Klar, Und Nicht Nur Das!

Statt Fleisch Nur Noch Veggie-Food Auf Dem Teller! Unsere Top 4 Rezepte

So manch einer hat sich für das neue Jahr vorgenommen, fortan nicht nur gesünder zu leben, sondern auch den Verzehr von Fleisch etwas einzudämmen, um sich dann in Zukunft vielleicht komplett der vegetarischen Ernährung zu verschreiben. Tatsächlich ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass Vegetarier im Vergleich zu Fleischessern bessere Körperwerte aufweisen. Es existieren zwar keine eindeutigen Belege dafür, dass der bessere Gesundheitszustand im Zusammenhang mit der fleischlosen Nahrung steht, aber klar ist, dass Vegetarier im Allgemeinen einen gesünderen Lebensstil pflegen. Sie haben sich bewusst für eine bestimmte Ernährungsweise entschieden, und einen größeren Lebenswandel vollzogen. Und dieser beinhaltet oftmals, sein sportliches Aktivitätslevel zu erhöhen und die Produkte, die zum Kochen verwendet werden, mit mehr Bedacht auszuwählen. Hast Du Dir vorgenommen, in diesem Jahr weniger Fleisch zu konsumieren oder sogar ganz darauf zu verzichten? Dann solltest Du unbedingt darauf achten, wertvolle Nährstoffe, wie Proteine und Eisen, die vor allem in Fleisch enthalten sind, durch andere Lebensmittel zu Dir zu nehmen. Wie ein vegetarisches Chili con carne und ähnliche fleischlose Leckereien Dich nicht nur schmackhaft satt machen, sondern auch mit allem Wichtigen versorgen, zeigen wir Dir hier!

1. Salat mit Power

Wenn man eine Vorliebe für Salate hat, dann ist das bereits die halbe Miete - denn darin sind meist schon viele sehr gesunde Gemüsesorten enthalten. Um den Tagesbedarf an bedeutsamen Nährstoffen zu decken, sollte man einfach seinen Salat mit ein paar Kleinigkeiten verfeinern: Oliven beispielsweise sind kleine Kraftwunder, die uns mit Antioxidantien und einer beachtlichen Menge an Vitalstoffen, wie Eisen und Kalzium, versorgen. Der „Roasted Veggie" Salat, der im „Supasalad" in Köln zusammengeschnippelt wird, ist nicht nur super lecker, sondern auch super gesund. Verschiedene Antipasti, sonnengereifte Tomaten und würziger Schafskäse machen den Salat zu einem leckeren vegetarischen Gericht, das bestens ohne Fleisch auskommt.

A post shared by supasalad (@supasalad) on

2. Proteinreiche Mahlzeit

Fleisch enthält besonders viel Eiweiß, das wichtig für unseren Nährstoff-Haushalt ist. Vor allem auch Sportler müssen vermehrt Proteine zu sich nehmen, um ihre Muskeln erhalten und weiter aufbauen zu können. Daher empfiehlt es sich, mindestens eine proteinreiche Mahlzeit am Tag in seinen Speiseplan mit aufzunehmen. Das Bistro „Feggtory" widmet sich in vollem Maße einer fitnessgerechten und somit stark proteinhaltigen Ernährung. An Vegetarier wird mit einer herzhaften Protein-Waffel gedacht, die mit frischem Gemüse gebacken wird und als Topping Hüttenkäse erhält - ein wahnsinnig cooles Waffelspecial Gericht, das wir so noch nirgendwo bekommen haben.

A post shared by Feggtory Cologne (@feggtory) on

3. Abwechslungsreiches Veggie-Food 

Als Vegetarier will man sich nicht unbedingt tagtäglich nur von Salat und Gemüsepfanne ernähren und braucht schon hier und da mal eine spannende Abwechslung. Wie wäre es mit einem Wrap auf die Hand, der voll bis obenhin ist mit frischem Gemüse und den panierten Kichererbsenbällchen, auch bekannt als Falafel? Solch eine Köstlichkeit kann man unter dem Codewort „Gesunder Gustav" im „Salädchen" bestellen und hoffen, dass die Fleischesser ihn Dir nicht vor der Nase weggeschnappt haben - so lecker, wie er ist.

A post shared by SALÄDCHEN (@salaedchen) on

4. Fleisch-Spezialitäten in abgewandelter Form

Viele, die sich gerade erst auf eine vegetarische Ernährungsweise umstellen, vermissen anfänglich bestimmte Fleischgerichte, wie Burger, Grillwürstchen oder Chili con carne. Doch zum Glück gibt es für fast alle Spezialitäten sehr gute und hochwertige Alternativen. In München haben wir in „Emmi's Kitchen" ein vortreffliches „Chili sin carne", die vegetarische Variante des klassischen mexikanischen Bohneneintopfs, entdeckt - bei der uns absolut nichts fehlt. Wer hätte gedacht, dass Vegetarier so ein leckeres Leben führen???

Manchmal ist Dir nicht nach Fleisch? Dann solltest Du Dich auf kulinarische Entdeckungsreise durch die Welt der vegetarischen Rezepturen machen! Bei uns findest Du herrliche Gerichte, die ohne Fleisch auskommen und die wir Dir gern auch liefern - Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application