1. Esskultur
  2. Als Veganer oder Vegetarier im Fast Food Restaurant – diese Gerichte sind für euch
Top 4 fast food restaurants für vegetarier und veganer

Als Veganer oder Vegetarier im Fast Food Restaurant – diese Gerichte sind für euch

Die Welt des Fast Food könnte kaum fleischhaltiger sein – als Vegetarier oder gar Veganer schaut man angesichts der Vielzahl an Burger-Buletten, Würstchen, frittiertem Hähnchen und Co. in den Fast Food Restaurants meist in die Röhre. Das muss jedoch nicht mehr so sein: Dank des wachsenden veganen und vegetarischen Trends wird selbst in Sachen Fast Food inzwischen die Auswahl an fleischlosen Varianten immer größer. Der Trend ist bereits so weit, dass sich die Städte Berlin, München und Köln inzwischen als wahre vegane Hotspots Deutschlands beschreiben lassen. Burger, Döner und Co. wurden inzwischen bereits auf vegetarisch und vegan neu erfunden! Mit diesen Top 4 veganen und vegetarischen Optionen kommt auch ihr in den Fast Food Restaurants auf eure Kosten.

1. Gemüsedöner

A post shared by Jimmy Fresh (@jimmy.fresh) on

Döner bzw. Kebap lassen sich heutzutage in sämtlichen Formen und Varianten finden. Was in erster Linie mit Kalbs-, Hähnchen- oder Lammfleisch in Deutschland bekannt ist, gibt es inzwischen auch in verschiedenen vegetarischen Versionen. Kebap mit Falafel – Frittierte Kichererbsen-Bällchen – ist eine besonders verbreitete vegetarische bzw. vegane Variante eines Döners, doch auch mit Halloumi oder Gemüse-Patty lassen sich heutzutage Döner finden. Beim Okra Gemüsekebap in München findet ihr genau das: Vom beliebten Gemüsedöner mit gegrilltem Gemüse und Feta, über den typischen Falafel-Kebap zur veganen Dürüm-Variante mit Falafel, Gemüse und Hummus im Wrap.

2. Veganer Burger

Der berühmte Hamburger, wie er sämtliche Speisekarten der Fast Food Restaurants schmückt, ist schon lange nicht mehr nur das, was er einmal war. Burger-Läden sind heutzutage Fast-Food-Anlaufstelle für Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer gleichermaßen. Die Möglichkeiten, einen Hamburger zu gestalten, könnten kaum vielfältiger sein, denn auch an vegetarischen und veganen Varianten fehlt es nicht. Gemüse, Tofu, Saitan, Halloumi, Quinoa, Pilze – sie alle kommen inzwischen als Fleischersatz zwischen den Brötchenscheiben zum Einsatz. Für die Veganer sind natürlich auch die Soßen und Brötchen frei von Tierprodukten. Lia's Kitchen in Berlin hat sich genau darauf spezialisiert: Vegane Burger. Mit dem Smokey BBQ Mushroom Burger oder dem Quinoa-Lentil-Burger das Paradies für Veganer, Vegetarier – und auch Fleischesser – unter den Fast Food Restaurants.

3. Vegetarische Currywurst

Der deutsche Klassiker an den Imbissbuden: Currywurst. Der perfekte Boxenstopp für den Shoppingtrip in der Stadt – doch was ist mit den Vegetariern? Auch die können inzwischen in den Genuss der beliebten Currywurst kommen, und zwar ganz fleischlos und zum Teil auch vegan. Der Vegetarische Metzger aus Berlin macht seinem Namen alle Ehre und bietet verschiedenste Imbiss-Gerichte vollkommen fleischlos an – glücklicher können Hühner gar nicht sein! Unter dem Namen „Berlin's Best Vegetarian Currywurst" findet ihr hier den Klassiker der Fast Food Restaurants genau auf eure Ernährungswünsche zugeschnitten.

4. Chicken Nuggets – aber fleischlos

Deftig, fettig, knusprig – Chicken Nuggets, Chicken Wings und Hähnchenteile gehören auf die Liste der wichtigsten Speisen der Fast Food Restaurants. Für Vegetarier ist die Ausbeute hier wohl eher gering, doch inzwischen lassen sich verschiedene vegetarische Varianten dieser frittierten Köstlichkeit finden. Besonders gerne schafft es hier leckerer Käse in die Panade, so finden Vegetarier statt der typischen Chicken Nuggets knusprige Mozzarella- und Halloumi-Sticks. Ausgefallener wird's mit Roote-Beete-Nuggets oder auch den Chilli-Cheese- und Broccoli-Cheese-Nuggets im Lion Burger in Berlin. Besser könnte man das Gemüse wohl kaum in einem Fast-Food-Gericht unterbringen.

Haben wir dir gerade die Türe zur vegetarischen Fast-Food-Welt eröffnet und du willst sofort die vielen fleischlosen Varianten kosten? Bestelle sie dir jetzt nach Hause, mit Deliveroo!

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application