1. Esskultur
  2. Entdecke traditionelle Ostergerichte aus anderen Ländern
Entdecke traditionelle Ostergerichte aus anderen Ländern

Entdecke traditionelle Ostergerichte aus anderen Ländern

Die Ostertage sehen bei jedem ein klein wenig anders aus, doch es gibt ein paar Traditionen, die sich überall gerne einschleichen und meist haben diese mit Essen zu tun. Frisch gebackenes Osterbrot, bunt bemalte Eier und Schokohasen gehören in Deutschland zum Osterfest dazu. Doch wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Wir haben uns mal schlau gemacht und verraten dir, was rund um die Welt denn so auf den geschmückten Ostertisch kommt ...

1. Russland: Kulitsch

Kulitsch ist eine Art Kuchen, der aus so viel Eiern und Butter gemacht wird, dass man sich das Rezept lieber nicht allzu genau ansehen sollte. Doch die Kalorien sind es Wert, denn jeder Biss dieses Hefegebäcks mit all den süßen Gewürzen ist einfach himmlisch. In der russisch-orthodoxen Kirche wird für gewöhnlich in der Osternacht (von Karsamstag auf Ostersonntag) aufgetischt, um das Ende der Fastenzeit gebührend zu zelebrieren. Gefärbte Ostereier findet man auf den russischen Ostertischen übrigens auch.

Bist du dieses Jahr an der Reihe das Fest auszurichten? Wir helfen dir gerne bei deinem Osterbrunch und nehmen dir sogar das Kochen ab

 Deliveroo

2. Spanien: Rosquillas

In der heiligen Woche vor Ostern, der Semana Santa, wimmelt es in spanischen Küchen nur so von dekadenten Süßspeisen. Rosquillas sehen aus wie Donuts und schmecken wie Kuchen, da sie ohne Hefe zubereitet werden. Die Form und Größe ist von Region zu Region unterschiedlich, doch üblicherweise werden sie gezuckert serviert. Weniger hätten wir vom Land der Churros auch gar nicht erwartet!

Lust auf Süßes bekommen? Auf Deliveroo kannst du zahlreiche Köstlichkeiten für die Feiertage bestellen.

Deliveroo

3. Vereinigtes Königreich: Hot Cross Buns

Am Ende der Fastenzeit warten im Vereinigten Königreich süß gewürzte Brötchen darauf verzehrt zu werden. Die Karfreitags-Tradition lässt sich mehrere hunderte Jahre zurückdatieren und bis heute schlemmen Engländer zu Ostern die berühmten Hot Cross Buns. Die beliebteste Variante der Brötchen ist mit Rosinen und natürlich mit dem traditionellen weißen Kreuz obendrauf. Angeblich haben die Buns auch heilende Kräfte… wir würden trotzdem empfehlen nicht zu viele der süßen Leckerbissen auf einmal zu essen, denn man muss schließlich noch Platz für den Schokohasen lassen!

Wenn auch du deinen Freunden oder der Familie traditionelle Hot Cross Buns zu Ostern servieren möchtest, findest du hier das Rezept dazu. Viel Spaß beim Backen!

Deliveroo

4. Amerika: Baked Ham

In den USA geht es zu Ostern herzhaft zu! Hier kommt ein saftiger Osterschinken auf den Tisch. Ob glasiert oder kräftig gewürzt, der Schinken steht häufig im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Weitere amerikanische Ostertraditionen sind den unseren gar nicht so unähnlich. Es werden Eier bemalt, Osterkörbe geflochten und Schokohasen genascht. In vielen großen Städten gibt es Umzüge und der wohl berühmteste ist die New York City Easter Parade and Bonnet Festival, welche die 5th Avenue zu Ostern in ein farbenfroh, blumiges Fest verwandelt.

Ein einzelner gebackener Schinken am Tisch ist für ein großes Osterfest lange nicht genug. Hier findest du weitere amerikanische Spezialitäten.

Deliveroo

5. Ecuador: Fanesca

Auf unserer Suche nach Ostertraditionen, hat es uns zu guter Letzt nach Südamerika verschlagen. Das kleine Land an der Westküste des Kontinents hat viel zu bieten, darunter auch farbenfrohe Feierlichkeiten um die Ostertage. In Straßen der Hauptstadt Quito wird getanzt, Musik gespielt und das Christentum gefeiert, wie es nur Südamerikaner können. Eine Vielzahl an Traditionen prägen die heilige Woche vor Ostern und neben den Prozessionen und Kirchengesängen gehört natürlich auch Essen dazu. Fanesca ist eine herzhafte Suppe, die in jedem Haus anders zubereitet wird. In vielen Rezepten findet man dicke Bohnen, Kürbis, Mais, Reis, Knoblauch, Zwiebeln und Erbsen, die zu einem aromatischen Gericht vermischt werden.

Hat dich das südamerikanische Fieber gepackt? Auf Deliveroo findest eine große Auswahl feuriger Gerichte.

Deliveroo

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application