1. Esskultur
  2. 5 Donut-Füllungen, denen ihr sicher nicht widerstehen könnt
Die 5 Besten Donuts, Die Ihr Probieren Müsst

5 Donut-Füllungen, denen ihr sicher nicht widerstehen könnt

Donuts sind nicht nur unglaublich lecker, sie können auch zu jeder Jahreszeit – und wenn wir ehrlich sind, auch zu jeder Tageszeit – gegessen werden. Es gibt sie in verschiedenen Variationen – mit Zuckerguss oder Schokolade, Streuseln und in vielen anderen Ausführungen. Fast jeder hat seinen ganz persönlichen Lieblingsdonut, den er am liebsten isst. Die Donuts aus dem Land der Donuts selbst, den USA, gelten zwar als die Besten, aber es gibt auch hervorragende Donuts in anderen Ländern. Seid ihr zum Beispiel in Hamburg oder München unterwegs, probiert doch die frischen Donuts der Stadt.

Auch wenn Amerika die besten Donuts zu bieten hat, haben sie das süße Gebäck nicht erfunden. Wusstet ihr, dass Donuts zuvor den niederländischen Namen Olykoeks hatten? Aber ganz gleich wie man sie nennen mag, sie schmecken einfach toll. Um dem Donut Ehre zu erweisen, haben wir uns die besten Donut-Füllungen herausgesucht, denen ihr garantiert nicht widerstehen könnt.

1. Apfel-Zimt, Himbeer-Vanille-Füllung, Cheese Cake oder Cookies & Cream

Füllungen wie Cheese Cake (Käsekuchen) und Cookies & Cream sind sehr amerikanisch und schmecken großartig. Falls ihr eine Reise in die USA unternehmt, probiert auf jeden Fall diese Sorten oder ähnliche typisch amerikanische. Aber es gibt sie auch in Deutschland. Eine Füllung, die eher wie eine deutsche Erfindung klingt und uns ein bisschen an die Adventszeit erinnert, ist Apfel-Zimt-Füllung. Wer möchte nicht mit einem Apfel-Zimt-Donut in der Hand über den Weihnachtsmarkt schlendern?Wer hingegen ein Fan von Vanille-Beeren-Geschmack ist, findet auch Donuts mit leckerer Himbeer-Vanille-Füllung.

Diese und ähnliche Sorten haben wir u. a. bei Tasty Donuts in Berlin-Mitte gesehen.

2. Erdbeer-Vanille-Füllung

Welche Füllung hat eigentlich Homer Simpsons Lieblingsdonut? Wir sind uns nicht ganz sicher, aber die süße, rosafarbene Glasur unter den Streuseln könnte vielleicht Erdbeer sein. Zu Erdbeer passt Vanille gut und daher ist es nicht verwunderlich, dass es sehr leckere Donuts mit Erdbeer-Vanille-Füllung gibt. Dazu der Geschmack des Zuckergebäcks und wir schweben im 7. Himmel.

Wir haben einen solchen Donut bei Donuts & Candies in München-Schwabing gefunden.

A post shared by Feggtory Cologne (@feggtory) on

3. Protein Donuts – Schokolade, Vanille, Banane mit Zimt

Protein Donuts sind tatsächlich gesündere Donuts, die meistens weniger Kalorien haben und dafür mehr Protein enthalten. Es gibt sie in ganz verschiedenen Ausführungen – von Banane mit Zimt bis hin zur klassischen Variante mit Schokoladen- oder Vanillegeschmack. Wir haben sie auf diese Liste gesetzt, weil sie lecker schmecken und dazu als noch gesünder gelten, als herkömmliche Donuts.

Protein Donuts (Schoko/Vanille) gibt es u. a. bei Feggtory in Altstadt-Nord, Köln.

4. Mini-Donuts – Erdnussbutter, Vanilleschote, Zimt und Zucker ...

Schon mal Erdnussbutter-Donuts gekostet? Oder möchtet ihr lieber Vanille? Oder wollt ihr vielleicht Zimt und Zucker probieren? Donutfans haben die Qual der Wahl. Da es viel zu viele gute Donutfüllungen auf dieser Welt gibt, mussten die Hersteller von Donuts etwas erfinden, damit auch so viele Geschmacksrichtungen wie möglich probiert werden können. Tadaa! Die Mini-Donuts. Hiervon könnt ihr gleich eine ganze Reihe vertilgen und es gibt sie in allen möglichen Geschmacksrichtungen.

Mini-Donuts (Schoko oder gezuckert) könnt ihr u. a. bei Tellys TST in der Frankfurter Innenstadt kosten.

5. Milka Donut, Nutella Donut und Oreo Donut

Oh-oh. Milka und Donuts in einem? Wer auch immer sich diese Kombination ausgedacht hat, ist ganz sicher ein Genie. Mit Milchschokolade überzogen und kleinen Schokoflakes oben drauf, verführt dieser Donut durch die Kombination von leckerer Milka-Schokolade und Gebäck. Fehlt nur noch ein Nutella Donut oder ein Oreo Donut. Und die gibt es inzwischen auch zu kaufen!

Wir haben einen Milka Donut bei Croque Profis in Ottensen, Hamburg gefunden.

Jedem schmeckt ein anderer Donut und selbst wenn man seine Lieblings-Füllung gefunden hat, kann es sich lohnen, noch andere Geschmacksrichtungen zu kosten. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber wenn man sich ab und zu mal etwas gönnt, dann darf man es auch genießen, oder?  Es gibt natürlich auch viele andere süße Spezialitäten, die es sich lohnt, zu kosten.

Ihr könnt eine ganze Reihe von himmlisch leckeren Desserts bei Deliveroo bestellen.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application