1. Esskultur
  2. Superlicious Powerfood! Leckere Chia-Desserts, Die Energie Liefern
Superlicious Powerfood! Leckere Chia-Desserts, die Energie liefern

Superlicious Powerfood! Leckere Chia-Desserts, Die Energie Liefern

In den Wintermonaten ist es besonders wichtig, dass wir auf unsere Ernährung achten und überwiegend zu gesunden und nährstoffreichen Lebensmitteln greifen, um unser Immunsystem ausreichend stärken zu können. Und was könnte es Besseres geben als die sogenannten Superfoods, denen jede Menge positiver und gesundheitsfördernder Eigenschaften nachgesagt werden? Derzeit im Trend sind die Chia-Samen, die aus Mittelamerika importiert werden. Trotz der Skepsis, die sich oft bei derlei scheinbaren Wundermitteln breitmacht, verfügen die geschmacksneutralen Samen nachweislich über bedeutsame Inhaltsstoffe. Die kleinen Körner weisen doch tatsächlich mehr Kalzium auf als Milch! Und auch Popeye würde heutzutage eher zu Chia-Samen als Spinat greifen, da diese noch mehr Eisen in seine Muskeln packen würden. Die Liste scheint kein Ende zu nehmen, denn auch der Proteingehalt sowie der Anteil an Ballaststoffen ist beachtlich, wovon unsere Verdauung profitiert. Die Chia-Samen versorgen uns jedoch nicht nur mit wichtigen Nährstoffen, sondern gelten auch als Schlankmacher, da sie für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen. Um Snacks am Morgen oder Nachmittag aufzupimpen, sind die kleinen Wundersamen demnach die ideale Wahl. Glücklicherweise haben die Chia-Samen ihren Weg nach Berlin gefunden und hier lässt sich so manche kleine Köstlichkeit finden, die mit den gesunden Samen verfeinert wird.

1. Bowl - „Rawtastic"

Wer kennt das nicht? Frühmorgens klingelt der Wecker und man quält sich aus dem Bett, um seinem Alltag nachzugehen. Um so richtig in Schwung zu kommen und den Tag optimal zu starten, sollte man eine Superladung voll Energie zum Frühstück aufnehmen. Das tun wir gern, aber nur mit einer trendy Obst-Bowl! Die „Açai Bowl", die im „Rawtastic" vor unsere müden Augen gestellt wird, vereint die besten Powerfoods, wie Goji-Beeren, Açai, Banane und natürlich Chia-Samen, miteinander. What a great start to the day!

A post shared by Rawtastic (@rawtasticberlin) on

2. Pudding - „Queen of Muffins"

Schon in der Kindheit haben wir süßen Pudding geliebt, der aber leider zu viel Zucker enthält, so dass wir ihn uns nur selten gönnen. Wie stark ist das denn aber, dass wir einfach auf Chia-Pudding umschwenken können? Die Chia-Samen haben eine quellende Wirkung, sobald sie mit Flüssigkeit in Verbindung kommen - womit man auf gesunde Weise einen Pudding genießen kann. Im „Queen of Muffins" gehen wir üblicherweise unserer Kuchenliebe nach, aber der vegane Chia Pudding, mit Mandelmilch und frischen Früchten getoppt, schmeckt viel zu gut, um ihn in der Vitrine stehen zu lassen.

3. Powerjuice - „dean & david"

Während eines stressigen Arbeitstages stellt sich oft nach der Mittagszeit ein kleines Tief ein. Um unseren Akku auf die Schnelle aufladen zu können, versorgen wir uns einfach mit einer vitaminreichen Zwischenmahlzeit. Da kommt ein frischer Smoothie von „dean & david" gerade recht. Der „Mango Chia Booster" mit Mango, Ananas, Sojamilch und Chia-Samen schmeckt köstlich tropisch und boostet uns mit voller Power durch den Rest des Tages.

4. Smoothie Bowl - „Superfoods & Organic liquids"

Aktuell jagt ein Food-Trend den nächsten und man kommt kaum noch hinterher, alles auszuprobieren was gerade angesagt scheint. Absolut empfehlenswert ist in jedem Fall die neu kreierte „Smoothie Bowl", in der ein Smoothie zum Löffeln serviert wird. Die „Raw Cacao Smoothie Bowl" mit Kakaonibs, Kokosmilch, Avocado, Banane und Chia-Samen, die uns das „Superfoods & Organic liquids" kredenzt, befriedigt nicht nur unseren Schoko-Appetit, sondern auch füllt auch unseren Vitaminspeicher auf.

Mach Popeye Konkurrenz und ernähre Dich von Superfoods! Hol Dir Energie und Power mit einem köstlichen Chia-Dessert, das Du auch gleich hier bestellen kannst – auf Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application