1. Esskultur
  2. Mit diesen Snacks wird Deine Party zum Eurovision Song Contest der Hammer!
Lade ein zur Eurovision Song Contest Party! Unsere Top 5 Food-Tipps

Mit diesen Snacks wird Deine Party zum Eurovision Song Contest der Hammer!

Im Mai wird es endlich wieder so weit sein! Dann wird der Eurovision Song Contest erneut ausgetragen und der Sieger des ESC-Vorentscheids wird uns hoffentlich von dem Fluch der letzten erfolglosen Jahre befreien. Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht, dass der Contest für uns in einer großen Party enden könnte. Da bietet es sich doch geradezu an, eine eigene kleine ESC-Party vorzubereiten, bei der man sich die Live-Auftritte der einzelnen Teilnehmer anschauen kann und währenddessen passende Party-Häppchen knabbert. Keine Frage, dass da lauter europäische Spezialitäten auf den Tisch kommen müssen, damit es auch ganz stilecht zugeht. Wenn das Wetter mitspielt, könnte man sogar den Grill rausholen und seine Gäste mit dem ersten Barbecue des Jahres begrüßen – nur leider haben Burger und Steak Hausverbot, da die amerikanische Küche beim Eurovision Song Contest nichts zu suchen hat. Damit die Party trotzdem der Oberknaller wird, lass Dich von den folgenden Snacks inspirieren.

1. Tapas aus Spanien

Mediterrane ESC-Teilnehmer stehen bei uns hoch im Kurs und wir unterstützen die Spanier, indem wir viele verschiedene Tapas bereithalten. Gebratene Pimentos dürfen keinesfalls fehlen, aber auch die typischen Albondigas - pikante Hackbällchen mit Tomatensoße - sind ein Knaller und sowieso geht nichts ohne die spanische Chorizo-Wurst in Rotwein geschmort. Solche unglaublich leckeren Kleinigkeiten bekommen wir im „Pan Amb Oli" in Berlin serviert und wir sind uns ganz sicher, dass diese Tapas kulinarisch gesehen auf dem ersten Platz landen würden.

A post shared by Pan Amb Oli (@panamboli) on

2. Pizza aus Italien

Was für ein Glück haben wir doch, dass Italien zu den „Big Five" des ESC zählt und damit jedes Jahr wieder automatisch für das Finale qualifiziert ist. Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn man keine der vielen italienischen Köstlichkeiten hätte einplanen können. Als Fingerfood würden sich Mini-Pizzen besonders gut eignen, so wie man sie im „Vapiano" in Düsseldorf bekommt. Mit verschiedenen Pizza-Styles lassen sich mit großer Sicherheit alle Partygäste inklusive der Vegetarier glücklich machen.

A post shared by VAPIANO (@vapiano_germany) on

3. Fish & Chips aus England

Die Briten haben den Eurovision Song Contest das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren gewonnen und auch kulinarisch gesehen sind sie nicht unbedingt für Höchstleistungen bekannt. Aber bei derart leckeren Fish & Chips wie sie im „Restaurant Elbfisch" zubereitet werden, könnten wir uns glatt dazu verleiten lassen, die Engländer in diesem Jahr wieder mehr anzufeuern.

A post shared by Jan W. (@j_wa_) on

4. Currywurst aus Deutschland

12 Punkte gehen nach Deutschland! Ja, das wollen wir ganz oft hören und was könnte da besser passen, als klein geschnittene Currywurst, perfekt vorbereitet zum Aufspießen, als Partyfood bereitzuhalten!? Ganz original und richtig gut, gibt es die Currywurst natürlich nur in der Hauptstadt. Dafür ist das „Curry&Beer" der perfekte Treffpunkt, da man hier seine Wurst genauso bekommt, wie man es sich erträumt: mit Darm oder ohne, aus Geflügel oder Rind und sogar vegan!

5. Pastel de Nata aus Portugal

Das Gastgeberland Portugal darf natürlich auf einer ESC-Party nicht fehlen. Der wohl schönste Import aus Portugal, den man glücklicherweise auch in der „Aroma Kaffeebar" in München bekommen kann, sind die „Pastel de Nata". Die Blätterteigtörtchen, die mit einer süßen Puddingcrème gefüllt sind, schmecken noch leicht warm einfach sensationell. Dem Gastgeber sei Dank, dass diese portugiesische Spezialität ein ESC-Partymenü geradezu perfekt vollendet.

A post shared by Slavko (@busysalex) on

Hol Dir den Eurovision Song Contest in dein Wohnzimmer und feiere eine spektakuläre Party mit diesen europäischen Spezialitäten. Und wenn Du vorher schon mal das eine oder andere probieren möchtest, bestell es Dir einfach nach Hause – auf Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application