1. Esskultur
  2. Chia Pudding Zum Frühstück Und Der Tag Wird Perfekt! Coole Rezeptideen Mit Chia-Samen
Chia Pudding Bringt Power Am Morgen! Frühstücksideen Mit Chia-Samen

Chia Pudding Zum Frühstück Und Der Tag Wird Perfekt! Coole Rezeptideen Mit Chia-Samen

Jeden Morgen stehen wir vor der gleichen Herausforderung: was gibt es heute zum Frühstück? Für uns ist wichtig, dass wir mit der ersten Mahlzeit des Tages viel Gutes in uns aufnehmen, das lange satt hält. Gerade wenn uns ein langer Tag bevorsteht, für den wir viel Energie tanken müssen, damit wir uns abends auch noch zum Sporteln aufraffen können, brauchen wir ein Power-Breakfast. Da kommt es geradezu wie gerufen, dass immer mehr Superfoods aufgespürt werden, die unser Essen prima pimpen können. Eines unser derzeit liebsten Wundermittelchen sind die Chia-Samen, die lauter wunderbare Eigenschaften mitsichbringen und sich bestens für verführerisch gute Desserts, wie Chia Pudding, eignen. Die gesunden Samen sind vollgepackt bis obenhin mit Vitaminen, Mineralstoffen und den wichtigen Omega 3-Fettsäuren. Das hört sich für uns nach einer perfekten Krönung für ein gesundes Frühstück an. Damit wir aber nicht jeden Tag das Gleiche essen müssen, haben wir uns mal in Berlin schlau gemacht, was sich mit den Chia-Samen so alles am frühen Morgen anstellen lässt.

1. Smoothie

 Langschläfer und Schlafmützen bleiben lieber 5 Minuten länger im Bett liegen, als pünktlich aufzustehen und sich einen Obstsalat zu schnippeln. Ok, dafür haben wir irgendwie Verständnis, aber wer es nicht schafft, sich sein Power-Frühstück selbst zuzubereiten, sollte wenigstens unterwegs einen Smoothie einsammeln, der all die guten Dinge enthält, um voller Schwung in den Tag starten zu können. Der „Mango Madness", der im „Goodies" mit tropischen Früchtchen, einem veganen Kokos-Reis-Drink und Chia-Samen geshaked wird, verscheucht jegliche Müdigkeit.

2. Breakfast Bowl

Es gibt kaum etwas Besseres, als seinen Tag mit einem strahlend schönen und appetitlichen Frühstück zu beginnen, denn bekanntlich isst ja das Auge mit! Daher sollte man sich ruhig mal die Zeit nehmen, sich eine vitaminreiche Frühstücks-Bowl zu kreieren, die mit einem perfekt gestylten Topping zu einer Augenweide wird. Im „Hope Deli" wird uns diese Arbeit mit der „Acai Bowl" abgenommen. Das Ding sieht nicht nur echt hübsch aus, sondern ist auch noch mit entzündungshemmenden Blaubeeren, den schlankmachenden Acai Beeren und den tollen Chia-Samen gefüllt.

3. Pudding

Das Tolle an der Rezeptidee des Chia Puddings ist, dass sie super easy ist und man dazu kein Kochgenie sein muss, da die Herdplatte nicht in Benutzung genommen wird. Man muss einfach nur die Chia-Samen mit einer Flüssigkeit vermengen und auf die quellende Wirkung warten, bis die Flüssigkeit sich verfestigt hat. Das ist ideal für Veganer, denn hier kann von Mandelmilch, über Kokosmilch bis Wasser alles verwendet werden. Je nach Geschmack können Gewürze wie Zimt oder Vanille den Pudding verfeinern. Ein fruchtiges Topping oben drauf und fertig ist Dein nahrhaftes Frühstück. Im „Daluma" wird mit „I want it all" ein Traum wahr, denn tatsächlich kommt hier alles zusammen, was glücklich macht: Chia Pudding, Müsli, Kokosjoghurt und extrem coole Toppings.

A post shared by Chanyu Xu (@eatingwithxu) on

4. Overnight Oats

Megahip sind derzeit Overnight Oats - also Haferflocken, die über Nacht in Flüssigkeit (Milch, Mandelmilch…) eingeweicht werden und man so am nächsten Tag sein gesundes Frühstück einfach ready-to-go zur Arbeit mitnehmen kann. Haferflocken sind sehr ballaststoffreich und machen lange satt. In Kombination mit den Chia-Samen sind sie ein ideales Frühstück, das wie die „Warm Power Oats" vom „Avocai" mit verschiedenen Früchten und Gewürzen abgerundet werden kann.

5. Smoothie Bowl 

Voll im Trend sind momentan auch Smoothie Bowls zum Frühstück, in denen frisches Obst-Püree zum Löffeln in eine Schüssel kommt, die im Gegensatz zu dem reinen Smoothie-Getränk mit Toppings wie Nüssen oder Chia-Samen bestreut wird. In einem unserer Lieblingscafés für außergewöhnlich leckere Kuchen und zwar dem „Eliza", steht die „Superfood Smoothiebowl" auf der Frühstückskarte, die köstlichen Erdbeer-Banane Smoothie, Chia-Samen und jede Menge anderer gesunder Zutaten enthält.

A post shared by Beate Schober (@bealin17) on

Du kannst Dir Chia-Samen auch nicht mehr wegdenken vom Frühstück? Dann starte Deinen Tag mit diesen wunderbaren Rezeptideen. Und falls Du heute verschlafen hast, lass Dir Dein Powerfood an den Schreibtisch liefern - von Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application