1. Esskultur
  2. Pilz-, Meeresfrüchte- oder Buchweizenrisotto – Diese Zutaten machen das Risotto zum absoluten Hit
Pilz-, Meeres- & Buchweizenrisotto – Top 4 Risotto-Zutaten

Pilz-, Meeresfrüchte- oder Buchweizenrisotto – Diese Zutaten machen das Risotto zum absoluten Hit

Die Meisten denken wohl bei der italienischen Küche als Erstes an Pasta und Pizza – die exquisiten Gaumen vielleicht auch an saftige Tagliata – doch erst bei weiterer Überlegung fällt einem das beste Reisgericht der Italiener ein: lecker-cremiges Risotto. Genauso kunterbunt und vielfältig wie auch die beliebten Pastagerichte kommt das Risotto in allen Formen und Farben mit allerlei Zutaten daher. Weißer Reis, brauner Reis, roter Reis oder sogar Buchweizenrisotto ganz ohne Reis bieten eine vielfältige Basis. Doch erst bei den verwendeten Ingredienzen geht der Spaß so richtig los: Verschiedenstes Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte, Nüsse und nicht zu vergessen, jede Menge Käse – kurz gesagt: so ziemlich alles, das die Küche zu bieten hat – lässt sich zu köstlichen Risotto-Gerichten zaubern. Wir haben dir einige der besten Zutaten der besten Risottos Deutschlands zusammengefasst, die du probiert haben solltest!

1. Aus der Molkerei - Ziegenkäse

 

A post shared by Berlin Gal (@berlin.gal.eats) on

Dass zum Risotto Käse gehört, kann wohl als ungeschriebenes Gesetz der italienischen Küche bezeichnet werden – irgendwo steht es aber ganz bestimmt auch geschrieben. Eine ordentliche Portion Grana Padano oder Parmesankäse lässt sich beim Risotto kaum wegdenken. Doch es geht auch anders. Ein ganz anderes Geschmackserlebnis wird das Risotto mit saftigem Ziegenkäse. Die Würze des Weichkäses rundet den Geschmack des cremigen Risottos perfekt ab. Im Reisfreude in Berlin haben sich die Köche auf sämtliche deliziösen Reisgerichte spezialisiert – wie man sich beim Namen schon denken kann. Jede Woche warten neue Risottokreationen, die nur darauf brennen, gekostet zu werden. Eine besondere Spezialität: Rote-Beete-Risotto mit einer dicken Ladung Ziegenkäse.

2. Direkt von der Weide - Rinderfilet

A post shared by Lowpass (@lowpass787) on

Zwar lässt sich Risotto hervorragend als vegetarisches Gericht zubereiten, doch auch der Fleischliebhaber hat beim Risotto Glück. Steak oder Rinderfilet passen schließlich nicht nur zur Kartoffel, denn auch das Risotto rundet ein Stück saftig-zartes Rind hervorragend ab. Das Vapiano, beispielsweise in Düsseldorf – oder auch in sämtlichen anderen deutschen Städten – bietet schmackhaftes Risotto verschiedener Varianten an. Besonders zu empfehlen ist das Risotto Filetto di Manzo con Vino Rosso. Klingt nicht nur gut, schmeckt auch so! Hier verwandeln Rinderfilet, Gemüse, Rotwein und natürlich der Grana Padano oder Parmesankäse das Risotto in einen Traum von Reis und Fleisch.

3. Aus dem Wald - Pilze

Bist du nicht auch der Meinung, dass der Wald eine ganze Fülle an Leckereien zu bieten hat? Champignons, Pfifferlinge, Trüffel, Steinpilze und noch viel mehr sind nur eine kleine Auswahl, und sie alle lassen sich wunderbar zu leckerem Risotto verarbeiten. Nicht umsonst gehört das Pilzrisotto zu den beliebtesten Risottos, die die italienische Küche zu bieten hat. Im Mauris Piccola Mercato in Köln gibt es genau das: Risotto ai Porcini, mit frischen Pilzen. Da kann man das saftige Grün des Waldes förmlich riechen.

4. Frisch aus der See - Meeresfrüchte

Von einem Land am Mittelmeer würde man wohl kaum etwas anderes erwarten: Meeresfrüchte und Fisch gehören auf den Teller. Auch zum Risotto eignen sich Garnelen, Shrimps, Lachs und Co. wunderbar. Im Ristorante Peperino in Köln wartet eine ganz besondere Risotto-Variation à la Frutti di Mare: Risotto al Pollo e Gamberettin Salsa di Curry. Hört sich gut an, oder? Hier wird das Risotto mit Hühnchenstreifen und Krabben mit Currysauce abgeschmeckt. Ein würzig-gelber Genuss mit Meeresfrische.

Hast du Lust bekommen, statt Pizza und Pasta einmal etwas neues Italienisches zu kosten? Vom Buchweizenrisotto zum Pilz- und Meeresrisotto – bestell dir dein Lieblingsrisotto auf Deliveroo!

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application