1. Esskultur
  2. Süße Leckerei aus Österreich – die top 5 Spots für Kaiserschmarrn in Deutschland
Süße Leckerei – Der Beste Kaiserschmarrn in ganz Deutschland

Süße Leckerei aus Österreich – die top 5 Spots für Kaiserschmarrn in Deutschland

Man nehme einen Palatschinken, zerreiße ihn in kleine Stücke und füge Puderzucker und Rosinen hinzu – voilà, schon hat man die bekannteste Süßspeise der österreichischen Küche, den Kaiserschmarrn. Aber die Leckerei findet man nicht mehr nur in österreichischen und bayerischen Berghütten, sondern in ganz Deutschland. Der zerrissene Palatschinken kann allemal mit dem Lieblingsdessert der Deutschen, dem Kuchen, mithalten.

Die Legende vom Kaiserschmarrn

Um die Herkunft der lockeren Süßspeise ranken sich viele Legenden. Eine davon besagt, dass der Hofkonditor das Gericht ursprünglich für die figurbewusste Kaiserin Sisi kreiert hatte. Dieser war diese Kreation jedoch viel zu reichhaltig, woraufhin der Kaiser die Situation mit den Worten "Na geb' er mir halt den Schmarren her, den unser Leopold da wieder z'sammenkocht hat" die Situation rettete. Eine andere Legende besagt, dass eine einfache Bauernfamilie unerwartet Besuch vom Kaiser bekam, der auf seiner Jagd von schlechtem Wetter überrascht wurde. Daraufhin wurde der erste Kaiserschmarrn aus Eiern, Milch und Mehl gezaubert, welcher dem Kaiser sehr zusagte. Die Bäuerin entgegnete „Ach, das ist ja nur ein Schmarrn". Worauf Franz Josef amüsiert meinte: „Ja, aber ein richtiger Kaiserschmarrn". Eine dritte Version der Legende besagt, dass der Kaiser am liebsten Palatschinken zum Dessert mochte. Eines Tages sind sie aber dem Hofkoch misslungen, denn sie waren nicht dünn genug und zudem auch noch gerissen. Die Hofdiener tauften das Gericht „Kaiserschmarrn", abgeleitet von: „A Schmarrn, des am Kaiser zu servieren".

Welche dieser Legenden der Wahrheit entspricht, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Was wir jedoch mit Sicherheit wissen ist, dass der Kaiserschmarrn Groß und Klein gleichermaßen schmeckt. Alpenländische Süßspeisen findet man jedoch nicht nur in der bayrischen Hauptstadt, sondern auch in anderen Ecken des Landes. Wir haben euch die besten Spots für einen leckeren Kaiserschmarrn in ganz Deutschland zusammengestellt.

1. Miteinander in Berlin

A post shared by dafl (@dafl85) on

Das Miteinander serviert dir traditionelle österreichische und alpenländische Gerichte, die wahre Gaumenfreude versprechen. Ob hausgemachte Kässpatzn, Wiener Backhendl oder Kärntner Kasnudeln, es kommt kein Feinschmecker zu kurz. Frisch zubereiteten Kaiserschmarrn bekommst du hier als kleine oder große Portion mit leckerem Apfelkompott serviert.

2. Alpenkantine in Hamburg

Feine, liebevoll zubereitete Berghüttenküche aus Bayern, Kärnten, Wallis und Südtirol findest du in der Alpenkantine. Eine moderne Betonwand mit gemusterten Kacheln, rustikale Landhaustische und viele verspielte Elemente machen diesen Ort unvergesslich. Hier bekommst du deinen Kaiserschmarrn mit Apfelkompott, Puderzucker oder Vanillesauce angerichtet.

3. Kaiserhüttn in Bonn

A post shared by @pat_chats on

Im Kaiserhüttn werden in liebevoller und aufwändiger Handarbeit zubereitete Gerichte mit Anklängen an die bayerisch-österreichische Tradition zubereitet. Hier bekommst du deinen Kaiserschmarrn frisch aus der Pfanne auf den Teller, mit gerösteten Mandeln, Staubzucker, Apfel- oder Zwetschgenmus, und auf Wunsch Rosinen.

4. Leib & Seele in München

Traditionelle Rezepte modern interpretiert und raffiniert umgesetzt, dafür steht das Leib & Seele. Hier wird Kaiserschmarrn nach altem Rezept gebraten und karamellisiert mit Mandeln, Puderzucker, Rosinen sowie Apfelmus und kommt mit leckeren Zwetschgenröster direkt auf deinen Teller.

5. Restaurant More in Berlin

Das Restaurant More steht für deutsche Küche mit internationalen Einflüssen und serviert dir neben dem klassischen Wiener Schnitzel auch den beliebten Wiener Kaiserschmarrn mit originalem Zwetschgenröster.

Hol dir jetzt deine süße Sünde direkt nach Hause mit Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application