1. Esskultur
  2. Linsenlasagne, Gemüsedöner und Griechischer Salat beweisen es - Käse und Gemüse gehören zusammen
Gemüsedöner, Veggie-Burger und andere käsige Gemüsegerichte

Linsenlasagne, Gemüsedöner und Griechischer Salat beweisen es - Käse und Gemüse gehören zusammen

Besonders in deutschen Metropolen braucht man schon lange kein Fleisch mehr für ein schmackhaftes Hauptgericht. Vegetarier und Veganer kommen hier also voll auf ihre Kosten und selbst Fleischesser sind von dem Angebot an Gemüsegerichten begeistert. Um den Geschmack von frischem Gemüse zu unterstützen, eigenen sich natürliche Geschmacksverstärker wie Öl oder Käse. Die Kombination von würzigem Käse wie Feta oder Parmesan mit frischem Gemüse harmoniert geschmacklich einfach perfekt. Das knackige Gemüse erfrischt den deftigen Käse, während die starke Würze den sanften Geschmack von Salat, Spargel und Co. verstärkt und aufpeppt. Genau aus diesem Grund vermissen wir kein Fleisch bei einem vegetarischen Gemüsedöner mit Schafkäse und auch die Linsenlasagne mit Parmesanschicht haut uns aus den Socken. Zusätzlich hilft das Fett im Käse dabei, die Vitamine im Gemüse zu binden und besser aufnehmen zu können. Durch Eiweiß und Fett bleiben wir bei sommerlichen Gerichten wie Spargel mit Käse aus dem Ofen länger satt und haben weniger Heißhunger nach dem Mittagessen. Die besten Kombinationen aus Käse und Gemüse findet ihr bei uns!

1. Chili Cheeze Burger

Dieser vegane Burger im Froindlichst Ottensen bringt die Komposition von Gemüse und Käse auf die Spitze und verwendet dabei nicht einmal echten Käse. Stattdessen ersetzt ein veganer „Cheddar" den Käse und auch das „Beef"-Patty hat nichts mit einer echten Kuh gemeinsam. Geschmacklich lassen sich die veganen Alternativen jedoch kaum vom Original unterscheiden. Zum veganen Käse werden Tomaten, Gurken, Salat und Jalapeños in den Burger gelegt. Dazu werden noch Süßkartoffelpommes und eine Sweet-Onion-Mayo zum Dippen serviert.

2. Vegetarisches Sandwich

Im Bear Claw wird die Sandwichkultur so richtig gefeiert. Und wer glaubt, dass ein Sandwich nicht ohne Schinken oder Pulled Pork auskommt, der hat falsch gedacht. Das vegetarische Sandwich lässt die Herzen von Käseliebhabern höher schlagen. Dabei wird nämlich geschmolzener Camembert mit Eichblattsalat, geschmorten Zwiebeln, Champignons und Preiselbeeren in einem knusprigen Brot aufgetischt. Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Uns auch!

3. Falafel Halloumi

Auch im Orient weiß man, dass Käse und Gemüse einfach zusammengehören. Das beweist das Arrabbiata Orient Bistro mit seinem Falafel Halloumi Gericht allemal. Der schmackhafte Käse wird dabei gegrillt und mit einem frischen Salat, Tomaten und Oliven angerichtet. Dazu gibt es die besten Falafel aus Kichererbsen und natürlich darf der typische Hummus-Dip nicht fehlen! Dieses sommerliche Gericht macht satt, liegt aber nicht schwer im Magen. Lecker!

4. Avocado Quesadilla

Die Mexikaner lieben ihren Käse vor allem in Kombination mit der cremigen Avocado. Und wir stimmen zu! Im La Quesadilla ist deshalb die Avocado Quesadilla eines der meistbestellten Gerichte. Die Mischung aus geschmolzenem Oaxaca-Cheddar mit Frühlingszwiebeln und Tomaten in einer gefalteten Tortilla passt perfekt und wird mit roter Salsa, Sour Cream und Avocadocreme serviert.

5. Parmesanspätzle auf Ruccolasalat

A post shared by Wayne (@tsai.co) on

Spätzle sind üblicherweise ein deftiges Gericht der Hausmannskost, doch bei Zum Spätzle werden sie durch knackiges Gemüse aufgefrischt. Der leicht bittere Geschmack von Rucola ergänzt sich wunderbar mit der Würze von gereiftem Parmesan und wird durch die Frische von Cherrytomaten aufgelockert. Für das perfekte Aroma werden die Spätzle noch mit einer Handvoll Pinienkernen bestreut. Schon ist der Gaumenschmaus fertig!

Träumst du schon von Gemüsedöner, Quesadillas und Parmesanspätzle? Dann bestell dir dein Wunschgericht einfach bei Deliveroo

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application