1. Esskultur
  2. Bacon Macht Alles Besser – Brokkoli und Co. Mal Anders
Die Besten Bacon-Gemüse-Gerichte – Ob Mit Brokkoli Oder Als Burger

Bacon Macht Alles Besser – Brokkoli und Co. Mal Anders

Bacon schmeckt toll und kann auf so viele verschiedene Arten zubereitet werden. Egal, ob im Burger oder als Beilage: Bacon schmeckt einfach toll. Da Bacon so vielseitig ist – warum nicht etwas neues ausprobieren und euch von den folgenden Rezepten inspirieren lassen? Wir haben uns auf fantastisch leckere Gemüse-und-Bacon-Rezepte konzentriert und dabei die Geschmacksnoten von Brokkoli, Spargel, Karotten und Co. förmlich zum explodieren gebracht.

1.   Brokkoli Bacon Pfanne!

Milder Brokkoli kann einen guten Ausgleich zu herzhaftem Bacon bieten und eine Brokkoli und Bacon Pfanne vereint die Aromen einfach perfekt! Brokkoli ist außerdem sehr gesund, da viele gute Nährstoffe und Antioxidantien enthalten sind.

Dafür den Bacon zuerst in einer Pfanne so lange braten, bis er weich ist und eine hellbraune Farbe erhalten hat. Dann die Zwiebeln dazu geben und ein paar Minuten lang anbraten. Nun Brokkoli hinzugeben, würzen und bei Bedarf eine Sauce beifügen.

Habt ihr übrigens vegetarischen Besuch und möchtet etwas leckeres für ihn oder sie kochen, gibt es auch leckere gebratene Tofu-Gerichte mit Karotten, die einen tollen Fleischersatz darstellen. Seid ihr in Berlin unterwegs, probiert doch den gebratenen Tofu-Teller mit Karotten, Champignons, Bambus und Zucchini im Restaurant Asia Time – der ist wirklich lecker.

2.   Bacon und Gemüse – eine tolle Kombination

Die Kombination von Gemüse und Bacon ist auch aus dem Grund so genial, weil sich so viele verschiedene Gemüsesorten mit dem knusprigen Fleisch vereinen lassen. Habt ihr schon einmal versucht, Bacon um Gemüse zu wickeln und das Ganze dann in den Ofen zu schieben? Vor allem amerikanisches Essen kann eine großartige Inspiration bieten, da Bacon in Amerika schon fast als National-Zutat gilt.

3.   Spargel mit Bacon umwickelt

Spargel eignet sich interessanterweise ausgesprochen gut für die Kombination: Dazu einfach das Blech schon während des Vorwärmens in den Ofen hineinschieben und ca. 20-25 min backen oder so lange, bis der Bacon schön knusprig ist.

4.   Geröstete Karotten mit Bacon

Eine weitere Leckerei sind gebratene Karotten mit Bacon umwickelt! Dazu einfach die Karotten mit dem Bacon im Ofen rösten, so lange bis der Bacon knusprig und die Karotten weich geworden sind. Eine weitere Option ist das Bestreichen der Karotten mit Ahornsyrup, während sie rösten. Es klingt vielleicht etwas ungewohnt, aber diese süß-saure Kombination kann wirklich phänomenal schmecken!

5.   Was kommt in den besten Bacon-Burger? Gemüse!

Burger ist wohl eines der Lieblingsgerichte, die mit Bacon gezaubert werden und ein richtig toller Bacon-Burger kann einfach umwerfend schmecken. Das Restaurant Menz Burger in Berlin kombiniert den leckeren Bacon Burger zum Beispiel mit Avocado! Das Lokal weiß eben, dass Gemüse und Bacon richtig gut zusammen schmecken können. Der Burger wird hier übrigens mit roter Zwiebelmarmelade und BBQ-Sauce abgerundet und in einen köstlichen Burger-Patty gepackt. Kein Wunder also, dass dieses Gericht einer der absoluten Favoriten im Lokal ist.

Bacon kann also ganz anders kombiniert werden, als ihr es vielleicht schon kennt. Werdet doch selbst ein wenig kreativ und probiert, eure eigenen Rezepte zu erstellen!

A post shared by Melanie Mews (@mellime_9) on

Sucht ihr noch nach Inspiration für den Nachtisch, interessiert euch vielleicht unser Artikel über frische Waffel Toppings!

Ob Datteln im Speckmantel oder mal fleischlos - möchtet ihr am liebsten etwas nach Hause bestellen, findet ihr eine große Auswahl an großartigen Speisen auf Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application