1. Esskultur
  2. Wir lieben es britisch – mit leckeren Muffins zur Tea Time!
Wir lieben es britisch – mit leckeren Muffins zur Tea Time!

Wir lieben es britisch – mit leckeren Muffins zur Tea Time!

Die Engländer sind nicht unbedingt für eine gehobene Küche und kulinarische Sensationen bekannt, aber sie können sich zumindest eine Erfindung zuschreiben, von der wir gern mehr in Deutschland sehen würden: den Afternoon Tea. Die Vorstellung von einer stilvollen Zwischenmahlzeit finden wir irgendwie ganz schön glamourös. Und welche Entschuldigung könnte besser sein, sich mitten am Tag – zwischen Lunch und Dinner – ein paar köstliche Kleinigkeiten in den Mund zu schieben, als ein traditionsreicher Nachmittags-Tee, den selbst die Queen niemals ausfallen lässt? Typischerweise werden zum Afternoon Tea kleine Sandwiches, englische Scones und Mini-Törtchen auf einer Etagere gereicht. Wer jedoch demnächst weder auf die Queen trifft, noch einen Städte-Trip nach London geplant hat, der kann die britische Teekultur auch mit frisch gebackenen Muffins einläuten. Die englischen Muffins werden schon seit dem 18. Jahrhundert zur Teezeit gereicht, aber mittlerweile sind aus angestaubten Muffin-Rezepten viele neue leckere Kreationen entstanden. Wo Du in Berlin den besten Muffin für Deinen persönlichen Afternoon Tea findest, verraten wir Dir hier:

1. Spluffin Store

Von verrückten kulinarischen Kreuzungen wird ja oft aus New York berichtet, wenn zum Beispiel ein Croissant auf einen Donut trifft. Was passiert aber, wenn sich ein Muffin mit einem Berliner Splitterbrötchen verbindet? Doofe Frage, denn dann entsteht natürlich ein „Spluffin" und der kommt nicht cool und trendy aus Amerika, sondern lässig und szenig aus Berlin, wo so manches einzigartig leckere Dessert zu finden ist. Im „Spluffin Store", wo der Spluffin das Licht der Welt erblickt hat, stehen wir einer großen Auswahl an süßen und herzhaften Backwaren-Kreuzungen gegenüber. Je nach Saison kommen weitere spezielle Spluffins hinzu, so dass beispielsweise in der Winterzeit weihnachtliche Backwaren das Sortiment vervollständigen. Der „Milchreis Spluffin" mit Zimt-Zucker, Milchreis und hausgemachtem Apfelmus kombiniert die zwei leckeren Backwaren mit unseren eigenen Kindheitserinnerungen. Unsere favourite Muffin-Kreation!

2. dean & david

Das „dean & david"  ist üblicherweise eine unserer Anlaufstellen für gesunde und hochwertige Gerichte, die wir in einem hippen Ambiente verspeisen wollen. Allerdings haben wir uns bei so viel gutem Gewissen einen tollen Muffin am Nachmittag verdient und schlagen beim „Muffin Triple Choc" mit extra viel Schokolade zu. Ob die Queen da so amused wäre, wissen wir nicht, aber uns schmeckt es allemal!

3. Queen of Muffins

 Ohne Schnick und Schnack bekommen wir klassische Muffins im „Queen of Muffins" genau so, wie wir sie mögen. Die süßen Muffins werden täglich frisch gebacken und der aromatische Duft aus dem Ofen zieht uns von der Straße weg magisch an. Für unsere Tea Time besorgen wir uns bewährt leckere Blaubeer-Muffins und zudem eine Auswahl an veganen Muffins, denn auch an die Veganer wird hier gedacht.

4. Choozo

Im „Choozo" werden wir zum „smart eating" verführt, was bedeutet, dass wir wenig Kohlenhydrate, dafür aber viele Proteine zu uns nehmen, die den Muskelaufbau unterstützen. Denn „Choozo" steht für ein ganzeinheitliches Konzept, das eine ausgewogene Ernährung mit aktiver Bewegung verbindet. Ein Kalorienrechner kalkuliert für uns, was wir von all den köstlichen Speisen bestellen dürfen. Zum Glück ist es erlaubt, sich aus der „Cheat" Ecke den „Superfood Muffin" zu gönnen, der aus Vollkornmehl und Sauerteig gebacken und mit dem Powerfood Goji-Beeren ergänzt wurde. So gut kann smart schmecken – wir sind überzeugt!

#healthyfood #Smoothie #choozo in #berlin

A post shared by leila_bee (@be_leih) on

Ob traditioneller Afternoon Tea oder einfach Lust auf Süßes – gönn Dir einen leckeren Muffin in diesen Berliner Läden oder lass ihn Dir liefern - von Deliveroo.

Deliveroo application

Jetzt App downloaden

Deliveroo iPhone application
Deliveroo Android application